NC Numerus Clausus Universität Zulassung?

4 Antworten

Der NC kann gar nicht bekannt gegeben werden bis das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist.

Denn der NC zeigt im Endeffekt nur, welchen Schnitt derjenige mit dem schlechtesten Schnitt hatte, der es noch in den jeweiligen Studiengang (in diesem Semester) geschafft hat.

Eine gute Orientierung bieten hierbei die NCs der letzten Jahre, doch du kannst auch Glück haben und dieses Jahr bewirbt sich kaum jemand auf den Studiengang und wenn, dann nur Leute mit 3,0 Schnitt, sodass du mit deinen 2,0 tolle Chancen hast.

Du kannst aber auch Pech haben. Dann war der NC der letzten Jahre 2,1 aber dieses Jahr bewerben sich nur 1,0 Abiturienten auf den jeweiligen Studiengang, sodass du mit deinen 2,0 nicht mehr reinkommst.

Hallo,

der NC lässt sich nicht vorhersagen. Es handelt sich dabei nicht um irgendeine Zahl, sondern um die Durchschnittsnote desjenigen, der in dem Semester als schlechtester Bewerber noch einen Platz erhalten hat.

Es wird angegeben, dass der Studiengang einen NC hat, jedoch steht nicht dabei, welcher. Es ist nur ein Verweis vorhanden auf die NCs der letzten Jahre.

Und das ist auch vollkommen richtig so, denn der Grenzwert für das zukünftige Semester kann erst ermittelt werden, wenn die Bewerber zugelassen wurden.

Der Grenzwert gibt an, bis zu welchem Durchschnitt (entweder Abi- oder Verfahrensnote) man für dieses Semester einen Platz erhalten hat. Umso mehr Bewerber auf einen Studienplatz, desto höher (I.d.R.) der NC.

Da Angebot und Nachfrage bei den meisten Studiengängen relativ konstant bleiben, kannst du die NC-Werte der letzten Jahre zur Orientierung nutzen.

Ein NC für das kommende Semester kann immer erst dann bekanntgegeben werden, wenn alle Studienplätze vergeben sind. Die Zahlen, die du auf den Seiten der Hochschulen findest, sind immer Zahlen aus dem Vorjahr, die dir lediglich als Orientierung dienen.