Numerus Clausus Abwertung in anderen Bundesländern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei internen Zulassungsbeschränkungen der deutschen Hochschulen wird hier auf eine "ausgleichende Gerechtigkeit" bezüglich der Bundesländer traditionell verzichtet.

Anders läuft das bei der Studienstiftung Hochschulstart bei der Erstauswahl der Bewerber für medizinische Studienfächer und für Pharmazie. Hier wird für jedes deutsche Bundesland eine feste Studienplatzquote vorgegeben. Hier konkurrieren also nur Hessen gegen Hessen und Bayern gegen Bayern, weil für jedes Bundesland eigene Notenranglisten erstellt werden. Damit ergeben sich auch für jedes Bundesland eigene Notenauswahlgrenzen, die auf auf den Seiten von hochschulstart.de veröffentlicht werden.

Wohlgemerkt: Die Zuordnung der Bewerber zu den Notenranglisten bezieht sich nicht auf den Studienort, sondern allein auf das Bundesland, in dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde. Damit soll eine Wettbewerbsgerechtigkeit hergestellt werden.

Nein, so etwas gibt es nicht! Das ist ein hartnäckiges Gerücht!
Abitur ist Abitur, egal wie subjektiv "schwer" man es empfunden hat. Auch wenn Bildung Ländersache ist, so ist man in den letzten Jahren stets bemühter geworden, das Bildungssystem zu vereinheitlichen.

Das stimmt nicht ganz. Bei bundesweiten Auswahlverfahren (früher ZVS, heute Stiftung Hochschulstart) wird hier seit jeher für einen Ausgleich gesorgt durch getrennte Ranglisten für jedes Bundesland.

Ich glaube in Bayern gibt's mehr Studiengänge ohne NC.

Macht Sinn, das Abi in Bayern soll ja auch das schwerste Abi sein. In Verbindung mit den Universitäten bei denen ich eventuell bewerben will haben die Studiengänge aber bestimmt einen NC... Trotzdem danke!

Du kannst froh sein, dass du in Bayern nicht dein Abi gemacht hast. Ich hab nur ein 2er geschafft und kann mir meine Traumunis Mannheim und Frankfurt abschminken. Trotzdem Viel Glück für deine Zukunft.