Psychologie Studium ohne NC

11 Antworten

Also bezüglich des NC's ... man kann immer mal reinkommen auch ohne gute Abi Note... wenn zB der Ort an dem du dich bewirbst nicht so begehrt ist. Die Unis besetzen alle Plätze die angeboten werden unabhängig von deinem Abi! -.-

@ Nicklas123: Die Abi Note sagt nichts über den Menschen oder seine Kenntnisse aus. In meiner Schule war es lediglich der "Einschleimfaktor", wer eine eigene, von den Medien unabhängige Meinung hatte, wurde schlecht bepunktet.

Ein gutes Beispiel ist zB die Uni Göttingen. Letztes Jahr wurden alle Bewerber genommen... also einfach bewerben und Daumen drücken.

Wie die Anderen schon beschrieben haben, geht das nur an der Fernuni Hagen. Hier wird allerdings keine Klinische Psychologie gelehrt; im Gegensatz zur Uni. Wenn du also beispielsweise Psychotherapeut werden möchtest, geht das mit diesem Studium nicht.

An der SRH in Gera kann man Gesundheitspsychologie NC frei studieren! Gesundheitspsychologie ist ein Fach mit Schwerpunkt klinische Psychologie, Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitationspsychologie. Da es eine FH ist, ist das Studium sehr praxisnah! Die SRH ist akkreditiert, man kann also nach dem Bachelor auch an eine normale Uni wechseln (wenn man den entsprechenden NC schafft) und dort den Master machen, es gibt aber auch hier einen konsekutiven Master

Ich studiere selbst dort und kann es nur empfehlen :)

haha. Kannst erstmal vergessen. Der NC liegt < 1,6.

Vorschlag: Soziologie?!?! Meistens NC-frei. Erziehungswissenschaften, hat aber auch einen NC, ist aber nicht so hoch wie Psycho.

oder ab ins Ausland. Österreich. Muss nur eine Prüfung bestehen. Dein Abi-Schnitt spielt dabei keine Rolle. Viel Erfolg!

In Deutschland geht das nicht, man muss an einer staatlichen Uni gewesen sein, um den direkten Weg hin zum Psychotherapeuten gehen zu können. Im Ausland geht das aber, informier dich mal bei www.medizin-studium-ausland.de, dort gibt es Unis zur Auswahl und du hast eine gute Chance reinzukommen. Nach dem Studium kannst du auch ganz normal Psychotherapeut werden dann, da das anerkannt ist.