Medizin studieren bei der Bundeswehr - NC?

5 Antworten

Hallo,

offiziell gibt es bei den Studienrichtungen, die von der Bundeswehr angeboten werden, keinen NC. Trotzdem findet vor allem in Bezug auf ein Medizinstudium eine Bestenauslese statt, die sich vor allem an deiner Studieneignung orientiert. Hier fließen verschiedene Faktoren ein: deine Schulnote, der Mathe- und CAT-Test am ACFüKrBw in Köln (letzteres auch in einem KC möglich). Somit kann man von einem inoffiziellem NC sprechen, da dieser durch die Vielzahl der Bewerber automatisch aufgestellt wird.

MfG Rusty

Es geht da weniger um Deine Abiturnoten als vielmehr um die Frage, ob Du als Zeitsoldat geeignet und eingestellt werden kannst. Du musst Dich für 12 Jahre verpflichten und nach dem Studium (oder auch falls Du im Studium scheitern solltest!) Truppendienst leisten.

Die Bundeswehr hat keinen NC.

Wenn du die Eignung zum Offizier erhälst und die Prüfer auch überzeugst, dass du in der Lage bist, ein Medizinstudium zu bestehen, dann schickt dich die Bundeswehr auf eine zivile Hochschule. Die Plätze wurden vorher eingekauft bzw. reserviert und daher gibt es dort auch keinen NC.

Soweit ich informiert bin, ist der NC an jeder Hochschule anders.Erkundige Dich mal bei den Studienberatungen der Hochschulen einschliesslich Bundeswehr und vergleiche.

bei der bundeswehr sind die anforderungen niedriger und es gibt glaube ich keine nc, sprich mit einme wehrdienstberater und dann bewirb dich