Was sind Vor- und Nachteile wenn man bei der Bundeswehr Medizin studieren möchte?

6 Antworten

Du könntest es noch über selber lernen+Wartesemester probieren. In eine Stadt ziehen, in der der NC relativ niedrig (ich glaube, das sagt man so rum, also von der Zahl her höher ist) ist und es eine gute Wartezeitregelung (unterschiedlich von Uni zu Uni) gibt, dir dort einen Job suchen, bei dem du nicht Vollzeit arbeitest, aber trotzdem einigermaßen über die Runden kommst (Musst leider sehr sparsam sein) und dir dann mindestens einen Freund suchen, der Medizin studiert. Dann gehst du in die relevanten Vorlesungen und lernst den Shit (dein Kupel gibt dir Zeit und Raum der Vorlesung und die prüfungsrelevanten Folien und Buchtitel) Die allermeisten Unis kontrollieren nicht, wer da im Hörsaal sitzt. Sobald du dann endlich durch Wartesemester reinkommst, kannst du die Seminare belegen und die Prüfungen schreiben (hast ja schon gelernt). Dann könntest du mit viel Geschick und Glück deinem Jahrgang entsprechend oder ein Jahr später fertig sein. Und in deinem Lebenslauf steht dazu noch, dass du das Medizinstudium in Rekordzeit absoviert hast und dass du dazu noch bereits gearbeitet hast. Sehr stressig, aber Bundeswehr ist neben der Verpflichtung auch ein moralisches Problem. Es gibt kaum jmd, der Krieg gut findet. Du bestimmt auch nicht. Klar, musst du nicht unbedingt sicher in den Krieg, töten wirst du als Arzt hoffentlich niemanden ;) und die Bundeswehr tut nicht nur Schlechtes. Trotzdem ist die Bundeswehr eine Kriegsinstitution, mit der man sich dann auch identifiziert und sie unterstützt. Das muss einem klar sein. Ich wünsche viel Erfolg! Gute Noten im Abi bedeuten meistens auch gute Noten im Studium, aber das sagt noch lange keinen guten Arzt vorher. scheiß NC! :)

Barbdoc  05.05.2017, 23:28

Du must Medizin mindestens 6 Jahre studiert haben, sonst klappt es nicht mit der Approbation. Das kannst du nicht verkürzen.

Die Ausbildung ist bestimmt sehr gut, das ist sicher, außerdem bekommt man noch Geld während man studiert. Nachteil ? Vieleicht das man sich verpflichten muß und das man kein lustiges Studentenleben führen kann :-)

vorteil ist, dass du während dem studium geld bekommst

nachteil ist, dass du dich für 12 jahre oder so verpflichten musst und da auch nicht rauskommst ohne größere summen an geld zu bezahlen, was doof sein kann wenn du zb iwann mal an kinderplanung denkst und dann immer über dir schwebt, dass du plötzlich für einige zeit ins ausland gehen könntest

wiki01  05.05.2017, 16:38

für 12 jahre oder so

Blödsinn.

nicht rauskommst ohne größere summen an geld zu bezahlen

Wieder Blödsinn.

Halt dich einfach raus, wenn es um die Bundeswehr geht.

steineinhorn  05.05.2017, 16:48
@wiki01

also der bunderswehr typ bei uns an der schule letztes jahr hat gesagt, dass man sich bei einem studium für längere zeit verpflichten muss, sonst sag ich ja nix^^

und das mit dem geld habe ich von einem freund, dessen freundin vor einiger zeit genau das problem hatte :)

dann müssen die wohl beide gelogen haben....

Apfelkind86  05.05.2017, 17:00
@wiki01

Die 12 Jahre sind aber näher an der Realität als deine 8 Jahre. Von daher ist dein patziger Ton wohl nicht gerechtfertigt.

thorsengel  05.05.2017, 16:46

Wieso Blödsinn?

17 Jahre Verpflichtung, keine Möglichkeit, die Fachrichtung selbst zu wählen (wenn Dermatologen gebraucht werden, wirst du kein Anästhesist o.ä.), bei Zwangsxmatrikulation Zurückzahlen der Kosten usw. Ich persönlich bin davon abgekommen, dafür ist der Preis zu hoch, falls man überhaupt angenommen wird. Schon Mal von Rumänien gehört? Gerade Cluj und Targu Mures sind dank "geringer" Studiengebühren (2500€ pro Semester) bei Deutschen beliebt. Ein Studienplatz ist beim rechtzeitigen Einreichen der entsprechenden Unterlagen so gut wie garantiert. Einen Aufnahmetest gibt es nicht, für Cluj ein kurzes Skype Interview. Wenn du den Platz garantiert willst, kannst du dich auch von einer Agentur bewerben lassen, bspw. studimed, da zahlt man dann nur bei Erhalt des Studienplatz 5000€. Im Moment kommt man aber auch ohne Agentur gut rein. Bezüglich der Kosten kann man einen Studienkredit aufnehmen und BAföG beantragen. Mehr dazu findest du auf studimed.de oder "Erfahrung Medizinstudium Rumänien" bei Google. Beste Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg zum Dr.med!:)

Candy1982  05.05.2017, 16:41

Tja mit Geld ist alles möglich aber ob er dann ein guter Arzt ist als die hier studierte ,weiss man ja nicht!

thorsengel  05.05.2017, 16:44

Ob du ein guter Arzt wirst har wenig damit zu tun, wo du studierst

Adrian593  05.05.2017, 16:44

Das Studium ist praxisorientierter, in kleineren Gruppen, Patienten Kontakt bereits in der Vorklinik usw.