NC bei der Bundeswehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wirklich keinen NC. Die Bundeswehr prüft dich erstmal komplett durch, das ganze findet seinen Abschluss mit der 3-Tätigen Eignungsüberprüfung für Offizierbewerber an der OPZ in Köln. Du musst allerlei Tests durchlaufen, bei möglichen Sanitätsoffizieranwärtern gibt es nochmal Extra-Wissen das abgefragt wird, guck mal auf bundeswehr-karriere.de da wird dir was das angeht weitergeholfen. Ansonsten wirst du nach bestandener Prüfung bei der OPZ auf deinen Studienplatz eigeplant, solltest aber dann darauf achten das du deine Prüfungen alle bestehst, die Bundeswehr bezahlt schliesslich dein Studium und erwartet dafür entsprechende Leistung des Soldaten. Wenn du darüber noch mehr wissen möchtest kannst du mir einfach eine PN schreiben...

So in dem Sinne gibt es keinen NC. Den Bund interessiert nur, ob du die entsprechende Vorraussetzung überhaupt erfüllst. In einem entsprechenden,folgenden Auswahlverfahren wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn du Abitur hast, erfüllst du unabhängig vom NC die Voraussetzung. Ob du tatsächlich dafür taugst,entscheidet die BW "intern" durch Auswahlverfahren

Gar keinen. Du bewirbst dich bei der Bundeswehr und machst anschließend ein Auswahlverfahren für die Offizierslaufbahn. Wenn du das überlebst, bist du drin.

v0lv0xx
Fragesteller

o.O

War heute bei einem Vortrag der Bundeswehr. Mir wurde gesagt, unter 1,3 wird man gar nicht erst zum Eignungstest eingeladen.

das kann die bundeswehr dir beantworten. ich meine, meine tochter hätte etwas von 2,x erzählt.

v0lv0xx
Fragesteller

... 2,1 schaff ich nie, 2,9 wär drin. die bundeswehr schweigt sich aus. und der nächste wehrdienstberater sitzt 40km weit weg

flirtheaven  17.03.2010, 17:40
@v0lv0xx

die haben eine website und dort gibt es ein kontaktformular.

flirtheaven  17.03.2010, 17:41
@Blaine

meiner tochter wurde es so bei einer infoveranstaltung der bundeswehr mitgeteilt