Bei der Bundeswehr Medizin studieren welcher Abiturdurchschnitt wird verlangt?

3 Antworten

Die BW hat eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen "gekauft" und hat damit das Recht, diese nach eigenen Kriterien zu verteilen. Daher gibt es auch keinen NC. Die BW weiß aber auch, dass ein 1er Schnitt nicht unbedingt einen guten Arzt ausmacht.

Beim Auswahlverfahren haben die ihre eigenen Tests, um festzustellen, welche Chancen ein Bewerber hat, das Studium zu Ende zu führen. Nichts ist teurer, als ein abgebrochenes Studium.

Halo Elul56,

du brauchst keinen speziellen Durchschnitt. Hauptsächlich kommt es auf den Einstellungstest an. Ein guter NC kann die Sache jedoch einfacher machen. Immerhin möchte die Bundeswehr, dass ihre Offiziere das Studium bestehen und keine Ausbildungskosten verschwendet werden.

Viel Erfolg

Gruß

Ich war 2013 Begleitoffizier beim Einstellungsverfahren. Die damals zuständige Prüferin sagte mir, dass man mit einem Schnitt schlechter als 2,6-2,7 nicht zum Test eingeladen wird.

Einen NC gibt es nicht, deine Fähigkeiten prüft die Bundeswehr selbst.