Medizinstudium mit fachgebundener Studienberechtigung bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Du musst die Studienvoraussetzung einer Uni erfüllen.

Wenn du eine findest, die dich für Medizin ohne Abi zulässt, kannst du dich bewerben.

Ich wage es stark zu bezweifeln.

Lukschz123
Fragesteller

Na ja, eigentlich muss ich eher die Voraussetzungen für die Bundeswehr erfüllen .... schließlich hat die Bundeswehr ja eigene (ich glaube 250) Studienplätze für Medizin

Apfelkind86  13.03.2018, 22:02
@Lukschz123

Ja, die sie an zivilen Unis eingekauft hat. Damit kann sie den NC umgehen aber sicher nicht die Zulassungsvoraussetzungen wie das Abitur.

Finde eine Uni, die dich als ausgebildeter Rettungssani studieren lässt, bekomme auf eigene Faust den Studienplatz und bewirb dich mit dem in der Tasche beim Bund, dann nehmen die dich mit Kusshand.

Bild zum Beitrag

Ziemlich klare Aussage. Fachabitur würde vlt. noch gelten. Aber an sich sieht es nicht gut aus.

Ich weiß nicht was du mit Fachgebundener Studienberechtigung meinst

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Ausbildung und Studium)
Lukschz123
Fragesteller

In Klammern steht es doch extra^^

Grundvoraussetzung für ein Medizinstudium ist ein Realschulabschluss + Berufsausbildung.
Dafür müsstest du dich aber als Offizier verpflichten und kannst somit Arzt bei der Bundeswehr werden.

Apfelkind86  13.03.2018, 21:43

Die Uni will ich ja mal sehen, die jemanden ohne Abi zum Medizin-Studium zulässt. ^^

Never ever!

Jerischo  13.03.2018, 21:51

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Vongame  13.03.2018, 22:22

UUniversitäts-vorraussetzungen bleiben die gleichen. Für andere Offiziere würde das gelten aber nicht in diesem Fall

Lukschz123
Fragesteller
@Vongame

An einer regulären Uni kann man auch ohne Abi Medizin studieren ... meine Frage bezieht sich lediglich darauf, ob es bei der Bundeswehr denn genauso ist.

Vongame  13.03.2018, 22:37
@Lukschz123

Klar. Da kannst du mit Fachabi studieren.

Studieren an Unis kann man nur mit Hochschulzugang

Jerischo  13.03.2018, 22:28

Medizin wird auf zivilen Unis angeboten, nicht an den Bundeswehr Unis.