Haben die Sanitäter der Bundeswehr Medizin studiert?

8 Antworten

Nein, Sanitäter haben niemals Medizin studiert, weder im zivilen Bereich, noch bei der Bundeswehr. Jemand, der erfolgreich ein Studium der Humanmedizin durchlaufen hat und die Approbation als Arzt hat, trägt nur noch eine Berufsbezeichnung und diese lautet "Arzt". Sanitäter sind nichtärztliches Rettungsfachpersonal mit dem Schwerpunkt der präklinischen Erstversorgung von Notfallpatient/innen bei akut aufgetretenen Erkrankungen und Verletzungen. Ziel der Maßnahmen ist es, Leben zu retten und (schwere) gesundheitliche Schäden abzuwenden, die Transportfähigkeit herzustellen und den Transport in eine geeignete weiterbehandelnde Versorgungseinrichtung vorzunehmen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du beantwortest deine Frage im Grunde selbst. Sanitäter, bei der BW wahrscheinlich Rettungs. Bzw Notfallsanitäter machen ihre 3 Monate (RS) oder 3 Jahre (NFS) Ausbildung. Wer Medizin studiert ist ein Artz kein RS bzw NFS

CHARLESBUK  15.08.2021, 12:32

wer medizin studiert ist zunächst student und erhält nach dem studium die möglichkeit, als arzt tätig zu werden. man ist aber nicht alsbald arzt, wenn man das studium abgeschlossen hat.

iQhaenschenkl  15.08.2021, 12:38
@CHARLESBUK

Du verwechselst da die Bezeichnung Arzt und Facharzt!

Selbstverständlich ist man mit erfolgreichem Abschluss des Studiums Arzt/Ärztin und erhält seine Approbation. Darauf folgen fünf Jahre als Weiterbildungsassisten/in. Wenn man diese Prüfung auch erfolgreich abgelegt hat, , ist man Facharzt/in.

Wer Medizin studiert hat, wird in der Regel Arzt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Als Saniäter ist man Sanitäter und kein Arzt. Sie haben eine Ausbildung gemacht

Sanitäter bekommen eine eigene Ausbilung. Die Ausbildung zum Sanitäter eben.