Kann man in der Bundeswehr als Nicht-Infanterist infanteristische Kampfausbildung zusätzlich erlernen?

3 Antworten

Jeder der Soldat wird bekommt zuerst mal eine Grundausbildung, dort werden die infanteristischen Grundlagen vermittelt.

Anschließend bekommst du die Ausbildungen welche für deinen Dienstposten notwendig sind.

Warum sollte die BW Soldaten in Etwas ausbilden was sie später nicht mehr brauchen. Mit einem Lehrgang ist es ja nicht getan. Zum Fähigkeitserhalt muss ja immer wieder geübt werden. Ansonsten geht die Fähigkeit verloren.

Grad infanteristische Handlungen funktionieren nicht als Einzelperson. Was würde es also bringen wenn du es kannst, der Rest deiner Einheit aber nicht?

Jeder Soldat in der Kampftruppe oder Kampfunterstützungstruppe hat infanteristische Kampfausbildung in seiner Grundausbildung.

Weitere Lehrgänge sind im "Lehrgangskatalog der Bundeswehr" aufgelistet. Wenn du einen guten Draht zu deinem Chef hast, und du dienstlich abkömmlich bist, kann er für dich daraus Lehrgangsplätze anfordern.

Ich hatte einen guten Chef, und daher habe ich neben meiner Hauptverwendung noch einige Ausbildungen "abgestaubt":

  • Scharfschütze
  • Schießlehrer Handwaffen
  • Anschussschütze
  • Führerscheine B-C-E
  • Lehrschein Rettungsschwimmer
  • Übungsleiter Leichtathletik
  • Schweißerschein MIG/MAG

Das kann aber nur wenigen, und mit reichlich Dienstzeit gelingen.

Erstmal ist die Frage in welcher Laufbahn du bist. Aber grundsätzliche Basisfähigkeiten lernt eh jeder Soldat. Also Pionier ist dies von den drei Truppengattungen die du genannt hast noch am Wahrscheinlichsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei
Interrogantis
Fragesteller
Erstmal ist die Frage in welcher Laufbahn du bist.

Ich bin nicht in der Bundeswehr, frage aus Interesse.

Aber grundsätzliche Basisfähigkeiten lernt eh jeder Soldat.

Das weiß ich auch.

Also Pionier ist dies von den drei Truppengattungen die du genannt hast noch am Wahrscheinlichsten.

Also als Pionier ist die Wahrscheinlichkeit höher, mehr infanteristische Lehrgänge zu bekommen?

SoapH  22.09.2023, 14:53
@Interrogantis

ja ist es. Und nach wie vor auch wenn du nicht bei der Bundeswehr bist, willst du vermutlich hin und spielt dann die Laufbahn auch eine Rolle.