Welche Vorraussetzungen benötigt ein "Türsteher"?

13 Antworten

Soweit ich mal im TV gesehen habe arbeiten sogar Frauen als Türsteherinnen, ganz normal gebaut, natürlich muss man den Gästen zeigen können wo es lang geht. Soweit ich weiß arbeitet die Security sowie so meist im Team.

Von Lehrgängen etc. habe ich leider noch nichts erfahren.

Ich weiß nciht aber ich denke mal dass die Erfahrungen in Kampfsport voraussetzen

Hallo Max,

die Tätigkeit als "Türsteher" ist eine von drei Tätigkeitsfeldern im Bewachungsgewerbe, für deren Ausübung nach Bewachungsordnung und §34a Gewerbeordnung eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung Voraussetzung ist.

Eine solche Sachkundeprüfung wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) angeboten. Wenn die für Deinen Wohnort zuständige IHK eine solche Prüfung nicht anbietet, kann sie Dich an eine andere IHK verweisen. Sie kann Dir auch mögliche Vorbereitungsveranstaltungen nennen. Auch große Bewachungsunternehmen führen interne Vorbereitungslehrgänge an.

Leute mit ähnlichen Voraussetzungen, wie Du sie für Dich beschreibst, haben in unseren Prüfungsausschüssen die Prüfung immer auf Anhieb bestanden.

Viel Erfolg!

Ich schätze Selbstverteidigungskurse und Deeskalationstraining werden dich da weiter bringen. Frag doch einfach mal in einer Disco nach :)

du solltest einem motorradclub nahestehen ;-)