Warum wird die Jägertruppe nicht aufgelöst, wenn es die Gebirgsjäger und Fallschirmjäger gibt?

7 Antworten

Es mag heute anders sein als zu meiner Zeit. Aber damals unterschied sich "Jagdkampf" noch deutlich von "Gebirgskampf". Gemeinsam ist da nur der "-jäger" im Namen.

Weil die Gebirgs- und die Fallschirmjäger ganz andere Aufgaben haben. Sie haben nur das Wort "Jäger" gemein.

Weil das keinen Sinn machen würde.

Die Gebirgsjäger sind für einen Kampf im Gebirge ausgebildet. Es würde keinen wirklichen Sinn machen die, mit ihrer speziellen Ausbildung, irgendwo in der norddeutschen Tiefebene einzusetzen. Das ist nicht ihr Terrain.

Die Fallschirmjäger sind mit ihren Wiesel und ESK Mungo relativ leicht bewaffnet. Da haben die Jäger ganz andere Möglichkeiten mit dem GTK Boxer. Außerdem haben die eine ganz andere Luftbeweglichkeit welche der Jäger so nicht braucht.

Ich lese überall, dass Gebirgsjäger und Fallschirmjäger aufgrund ihrer Fähigkeiten, Ausbildungen und Ausrüstungen spezialisierte und extrem leistungsfähige Infanterieeinheiten seien und die Jäger nicht

Die Quellen würde mich mal interessieren.

Dann hat die Bundeswehr ja nur spezialisierte und extrem leistungsfähige Infanterieeinheiten.

Irgendjemand muss aber auch die ganz normalen Aufgaben der Infanterie machen. Die spezialisiert Kräfte würden sich da nur langweilen, ohne den Jägern jetzt zu nahe zu treten. Angriff durch den Wald ist schon ein hoch komplexes Vorhaben.

weil trotzdem jede Truppe eine andere zusatzausbildung hat- und jede Truppengattung auch mit Material so ausgerüstet ist- das sie Ihre Anforderungen erfüllen kann.

beispiele:

Jäger: Einheiten für normales Gebiet - normale Bereiche/Städte- haben normale Pumas / Leos, Schwertransporter für die Maschinen- haben alle die JägerAusbildung.

jetzt kommen Zusatzbereiche:

Fallschirmjäger: Es sind Jäger- diese aber für die schnelle Verlegung auf der Welt- Werden von der Luftwaffe verlegt. so eine Verlegung die auch noch schnell gehen soll - klappt nicht mit Pumas oder Leos. aber geschützt müssen sie trotzdem sein. deswegen haben die meisten Fallschirmjäger- den Wiesel- ( kannst den Panzer ( lach) ausn Flugzeug schmeißen- landet mit Fallschirm. Also hast du jetzt die Jäger mit gepanzerten Material im neuen Gelände = Fallschirmjäger brauchen ebend ganz anderes Material.

Gebirgsjäger: haben wieder die Ausbildung in Verteidigung und Angrif und alles Mechanisierte. Aber auch die Jäger brauchen anderes Material- ein Leo oder ein Puma klettern nicht die Alpen hoch und legt sich auf einer Bergspitze auf die lauer um seine Ziele zu erreichen. ganz im Gegenteil - die Gebirgsjäger müssen sich mit Ski auskennen und mit Bergsteigen und allen was dazu gehört- da ist es am Wichtigsten- so wenig wie möglich Material dabei zu haben um seine Ziele zu erreichen.

Es gehört also alles zusammen und ist wie ein Zahnrad- nimmst du eines Weg- läuft nichts mehr.

In der Mitte und im Norden Deutschlands gibts keine Gebirge, Da wären die Gebirgsjäger mit ihrer Kletterausrüstung und den Mulis nur Witzfiguren. Ebenso werden die Jäger nicht überall per Flugzeug hingebracht. Manche kommen auch zu Fuß und mit Schützenpanzern.