Hat die Kampftruppe seine eigene Aufklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heeresaufklärungstruppe ist für die Informationsbeschaffung auf Divisions- bzw. Brigadeebene (bei Bedarf auch auf höherer Ebene) zuständig.

Die Kampftruppen haben eigene Aufklärer. Sie sind in den Stabskompanien der Bataillone bzw. bei den Aufklärungszügen angeordnet.

Auch außerhalb der Kampftruppen gibt es einige Kräfte welche sich mit Aufklärung beschäftigen. Sollen die Pioniere einen Flussübergang einrichten müssen sie auch aufklären welche Methode sich am Besten eignet und welche Bedingungen zu beachten sind.

Die Geschichte hat gezeigt das Niemand ohne eigene Aufklärung kämpfen sollte.

Interrogantis
Fragesteller

Ich dachte das die Heeresaufklärungstruppe für alle Truppengattungen Aufklärung betreiben.

Werden die Heeresaufklärer an ihren Standorten ausgebildet und in die anderen Truppengattungen integriert, oder wie läuft das ab?

Nomex hat schon eine gute allgemeine Antwort gegeben.

Für die Infanterie gilt: Die schwere Kompanie (meist die 5.) hat einen eigenen Aufklärungszug, welcher Aufkärung für den Verband betreibt. Aber auch jeder normale Infanteriezug kann zur Gefechtsaufklärung im Rahmen eines Spähtrupps genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär