Sind die Jäger in der Bundeswehr die beste Truppengattung?

5 Antworten

Zunächst einmal: Jäger sind keine Truppengattung. Was sind Truppengattungen?

 Kampftruppen und ihre Waffensysteme

 Kampfunterstützungstruppen und ihre Waffensysteme

 Einsatz- und Führungsunterstützungstruppen und ihre Waffensysteme

Jäger sind nicht das, was man hinter dem hochtrabenden Namen vermuten könnte: Das ist kämpfendes Fußvolk, teilmotorisiert, leicht bewaffnet. Nicht mehr. Kaum durchsetzungsfähig. Müssen schnell von richtigen Kampftruppen abgelöst werden, zb. Panzergrenadieren und Panzertruppe.

Hrimthur  06.02.2023, 12:20

Natürlich sind Jäger eine Truppengattung des Heeres. Und ich zweifle manchmal ernsthaft an deinem Titel und der Echtheit deiner Angaben, wenn du meinst Jäger sind keine richtige Kampftruppe und Panzergrenadiere schon.

wiki01  06.02.2023, 14:14
@Hrimthur
Das ist kämpfendes Fußvolk, teilmotorisiert, leicht bewaffnet. Nicht mehr. Kaum durchsetzungsfähig.

Was ist daran falsch?

Hrimthur  06.02.2023, 14:54
@wiki01

Jäger haben ganz andere Schwerpunkte als die Panzertruppe. Was hat das mit Durchsetzungsfähigkeit zu tun? Mit nem Panzer im Wald bist du auch nicht durchsetzungsfähig.

DerLiveCoach  02.03.2023, 14:05

Jäger sind dafür da... das Leben der Kameraden zu schützen. Das machen sie ohne Getöse im Wald. Sie sind der Wind, das Gras, das Laub, der Baum... du siehst und hörst sie nicht, bis sie zuschlagen. 😉✌😎

Im Zeitalter des Gefecht der verbundenen Waffen wäre es irgendwie suboptimal eine Waffengattung über Andere zu stellen.

Wenn die Logistik zum Beispiel ihren Job nicht macht, dauert es nicht lange bis der Jäger sein ganzes Gerödel sinnlos durch die Gegend schleppt.

Der Wert einer Truppengattung wächst und fällt nicht mit ihren Klischees.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es ist wie es ist. Auftrag ist im Verteitigungsfall seinem Land und den Menschen zu helfen

War Panzergrenadier, Jäger, danach Heimatschutzeinheit. Als Mensch habe ich mich nicht verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind die Jäger in der Bundeswehr die beste Truppengattung?

Für was?

Ruderboote auf Eseln transportieren?
Jede Truppengattung ist doch für ihr Aufgabengebiet spezialisiert. Schicke eine Jägereinheit zur Marine - die kriegen das Schiff nicht ans Ziel. Schick die Einheit zur Luftwaffe - die kommen mit keinem Flieger alleine irgendwo an.
Schick sie dorthin, wo sie ihre Spezialisierung nutzen können, und sie sind dabei dann anderen Truppengattungen überlegen.
Und effektiv sind die Truppengattungen erst im richtigen taktischen Verbund, denn alleine kann keine davon einen Blumentopf gewinnen.

Hamburger02  06.02.2023, 09:15
Schicke eine Jägereinheit zur Marine - die kriegen das Schiff nicht ans Ziel.

Aber sie könnten die Baugrube für unser neues Offiziersheim ausheben.