Feldwebellaufbahn?

7 Antworten

So wie du es hier beschrieben hast, ist es doch voll ok, die Feldwebellaufbahn, trotz höherer Qualifikationen, der Offizierslaufbahn vorzuziehen. In erster Linie muss es dir ja Spaß machen. So Mal das Auswahlverfahren für die Feldwebellaufbahn etwas weniger anspruchsvoll ist, siehe hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/feldwebellaufbahn/

Ich verstehe dich vollkommen und würde dir raten, den Feldwebel auszuprobieren. Ich würde dich allerdings auch vorwarnen: das ist echt kein Spaß. Du solltest dir gut überlegen ob du für das magere Gehalt wirklich ständig bis zum umfallen marschieren, durch den Schlamm kriechen und sonstige Scherereien auf dich nehmen willst. Es kann definitiv Spaß machen, aber es ist wirklich nicht einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Kann man machen. Ein Klassenkamerad von mir ist damals nach dem Abi auch zum Bund gegangen. Der dachte auch mit Abi wäre die Offizierslaufbahn das richtige. Noch im Einstellungsverfahren stellte sich raus, dass er von seinen Interessen eher den Unteroffizier machen sollte. (Hat ihm die Bundeswehr so nahe gelegt)

Der Kollege hat das dann auch gemacht und fand es besser so.

Offizier ist halt eher ein Bürojob wer raus zur Truppe will, sollte Unteroffizier machen.

benniiiiiiiiiii
Fragesteller

Das ist halt auch so mein Gedanke.

Das ist ähnlich, wie die Entscheidung, nach dem Abitur nicht zu studieren, sondern eine Ausbildung und Meister zu machen: Ja, kann man machen. Man sollte sich aber kritisch fragen, ob man auch langfristig damit zufrieden ist. Sonst nagt das "ach hätte ich doch damals..." ewig an einem.

Mach doch was du willst? Ich kenne viele Feldwebel mit Abitur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst