Bei der Bundeswehr als Feldwebel studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Feldwebel ist das während deiner Dienstzeit nicht möglich.

Du hast aber nach nach deinem DZE Anspruch auf den BFD, der kann dich beispielsweise finanziell unterstützen damit du dann zivil studieren kannst.

Ansonsten musst du in die Offz Laufbahn oder Zivil studieren. Ein abendstudium ist auch möglich das ist aber nur bedingt machbar da es deinen eig. Dienst nicht einschränken darf und du je nach Verwendung wenig bis keine Zeit dafür finden wirst.

In der Feldwebellaufbahn kannst du nicht studieren. Das Studium bei der Bundeswehr ist nur den Offizieren vorbehalten. Dementsprechend müsstest du dich für die Offizierslaufbahn bewerben. Bevor du jedoch in die Ausbildung und das Studium starten kannst, musst du noch das Auswahlverfahren für Offiziere der Bundeswehr absolvieren und dich danach als Zeitsoldat/-in verpflichten. Von der Wahl deines Studienganges und deiner späteren fachlichen Qualifikation hängt auch die Dauer der Dienstjahre als Berufssoldat/-in ab. Soldatinnen und Soldaten absolvieren 13 Jahre, Pilotinnen und Piloten 16 Jahre. Apothekerinnen und Apotheker sowie Ärztinnen und Ärzte verpflichten sich für 17 Jahre. Mehr zum Studium bei der BW https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-studium/

In welchen dienstposten sollte man einen Feldwebel setzen, das er ein Studium absolvieren muss. Jede Position die ein Studium voraussetzt, ist Offizieren vorbehalten,. Solltest du Abitur oder fachabitur absolviert haben, wäre eine Bewerbung zu offiziersanwärter sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst aus der Laufbahn der Feldwebel heraus den Laufbahnwechsel in die Laufbahn "Offizier des Truppendienstes" beantragen.

Kann ich also als Feldwebel studieren

Nein, ohne den obigen Schritt zu machen nicht.

Bei der Bundeswehr als Feldwebel studieren?

Fernstudium nach der regulären Arbeitszeit