Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel) oder Offizierslaufbahn?

2 Antworten

das man als Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel) zur Offizierslaufbahn wechseln kann,

Das ist aber gleichzeitig der Status "Berufssoldat". Und das zu werden, ist eine ganz andere Geschichte. Das ist nicht: "Ich geh zur Bundeswehr und werde Berufssoldat." Dafür sind dann später weitere Tauglichkeits- und Auswahlverfahren zu bestehen. Und man muss eine Planstelle dafür haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, das Abitur zu erwerben, dann mach es. Es kann nicht von Nachteil sein. Erst recht nützt es dir falls dich die Bundeswehr eben nicht einstellt, weil du z.B. das Auswahlverfahren nicht bestehst.