Was kann man in der Bundeswehr mit einem Realschulabschluss und zwei Ausbildungen erreichen?

3 Antworten

 Die Einstellung als Unteroffizier ist mit einem (Haupt-)Schulabschluss und einem für die Verwendung verwertbaren Berufsabschluss direkt möglich.

Kontaktiere die BW, aber wenn du eine Berufsausbildung hast, die die brauchen können, kannst du meines Wissens direkt in die Unteroffizierslaufbahn einsteigen (Als Unteroffiziersanwärter).

Was kann man in der Bundeswehr mit einem Realschulabschluss und zwei Ausbildungen erreichen?

-> Auf lange Sicht Berufssoldat

Dienstgrad Oberstabsfeldwebel oder Stabshauptmann sind maximal erreichbar.

Interrogantis
Fragesteller

Was hälst du davon, dass man erst 2 Jahre in den Mannschaften dient, und dann in die Unteroffizierslaufbahn wechselt?

Bei der Einsatzwehrverwaltung, benötigte man ein Meister oder was gleichwertiges für ein Feldwebel. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das überall so bei der Bundeswehr geregelt ist.

Ich empfehle dir bei der Info-Hotline der Bundeswehr anzurufen. Es gibt auch Möglichkeiten bei der Bundeswehr ein Abschluss nachzuholen, in Afrika habe ich einige Soldaten mit Bücher in den Händen gesehen, als sie Leerlauf während ihres Dienstes hatten.

Da händeringend brauchbare Leute gesucht werden, hast du dort einige Möglichkeiten. Deswegen lasse dich auch von den Experten am Telefon beraten.

Du solltest dich mal grundsätzlich über die BW informieren.

Nur auf Grund ziviler Ausbildungen wird man nicht automatisch höher im Rang eingestuft.

Du verpflichtest dich für eine bestimmte Laufbahn (Zugangsvoraussetzungen beachten) und musst dann entsprechende Lehrgänge und Prüfungen ablegen.