Unteroffizier ohne Realschulabschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Prüfungsbescheinigung bescheinigt, dass Du geprüft wurdest. Aber nicht, dass Du die Prüfung bestanden haben musst. Wenn Du einen Hauptschulabschluss hast, bescheinigt Dir dieser noch nicht, dass Du eine Prüfung für den Realschulabschluss (mittlere Reife) abgelegt hast.

Du musst diese Prüfung ja gemacht haben, sonst wüsstest Du schließlich nicht, dass Du sie nicht bestanden hast.

Welchen Grund hat es denn, dass Du nun, anstatt der Feldwebel-, die Unteroffizierslaufbahn einschlägst? Liegt das möglicherweise genau daran, dass Du keine mittlere Reife hast?

Wenn Du in dem nachfolgenden Link etwas nach unten scrollst, steht dort folgendes:

Spezielle Voraussetzungen:

  • Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung/ Lebensalter mindestens 17 Jahre, höchstens 29 Jahre/ Verpflichtungszeit mindestens 9 Jahre
  • Hauptschulabschluss mit verwertbarer Berufsausbildung /Lebensalter mindestens 17 Jahre / Verpflichtungszeit mindestens 3 Jahre
  • Mittlere Reife mit einer verwertbaren Berufsausbildung/ Lebensalter mindestens 17 Jahre/ Verpflichtungszeit mindestens 3 Jahre

https://bundeswehreinstellungstest-karriere.de/bundeswehreinstellungstest-feldwebellaufbahn/

Um Deinen abschließenden Frage zu beantworten: Nein, nach dem was hier steht, ist Deine berufliche Zukunft bei der BW nicht gefährdet.

Gruß Matti

Maximus2380
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals, ich war wirklich besorgt.

Maximus2380
Fragesteller

Beworben für die Feldwebellaufbahn, aber wurde als Unteroffizier eingeplant. War wirklich beunruhigt wegen der Prüfbescheinigung, nochmals vielen Dank

Kuhlmann26  30.05.2018, 13:12
@Maximus2380

Es könnte auch sein, dass dieser Zettel immer (also automatisch) allen Verpflichtungserklärungen beigelegt wird. Egal, ob er im Einzelfall gebraucht wird oder nicht. Wenn man verschiedene Unterlagen für diverse Verpflichtungserklärungen erstellt, könnte es bei deren Ausgabe an die Bewerber zu Verwechslungen kommen. Also macht man es lieber so, dass man einheitliche Unterlagen verteilt.

Kennst Du das? Du kaufst ein Handy und in der Verpackung liegt neben den deutschen Stecker auch einer bei, der nur in die Steckdosen andere Länder passt. Für den Hersteller ist es einfacher, immer das gleiche Zubehör in die Verpackung zu tun, anstatt zwischen den einzelne Länder zu unterscheiden.

Ungefähr so könnte ich mir das auch bei diesem komischen Zettel vorstellen. Warum hätte man Dich den Eignungstest machen lassen sollen, wenn Du ansonsten die Mindestvoraussetzung nicht erfüllst. Das ergäbe doch gar keinen Sinn.

Maximus2380
Fragesteller
@Kuhlmann26

Stimmt, habe aber auch gesagt, dass ich derzeit meine mittlere Reife, deshalb war ich besorgt. Nochmals danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Kuhlmann26  31.05.2018, 13:51

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Meines Wissens ist die Voraussetzung für die Laufbahngruppe "Unteroffizier" das Vorhandensein eines erfolgreichen Hauptschulabschlusses. Nachlesen kannst du das in der "Soldatenlaufbahnverordnung SLV" § 11. Für die Laufbahn Feldwebel bräuchtest du dann Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung- oder MR.

Schulische Voraussetzung für den Unteroffizier ist ein Hauptschulabschluss. Realschule ist nicht unbedingt nötig.

Wenn du für deine geplante Laufbahn einen Realschulabschluss brauchst wirst du zumindest deine Pläne noch einmal überdenken müssen.