Welche Noten für die Bundeswehr?

2 Antworten

Der erreichte Abschluss ist wichtig, die Noten darin völlig wurscht. Wenn für eine Laufbahn Mittlere Reife Bedingung ist, dann kann der Notenschnitt so schlecht sein, wie er will, ist eine Mittlere Reife eine Mittlere Reife. Oder eine geforderte abgeschlossene Berufsausbildung absolut schlecht. Egal.

Problematisch kann es werden für die, die studieren wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NightcoreGamer  23.02.2021, 23:13

ich möchte was fragen und zwar ist also auch die mathe note auch egal im zeugnis

wiki01  24.02.2021, 07:02
@NightcoreGamer

Genau. Völlig wurscht, wenn du einen geforderten Schulabschluss hast.

Ragnarok188437  14.05.2021, 12:31

Und wie sieht es aus mit einem abgangszeugniss nach Klasse 10 aber mit abgeschlossener Berufsausbildung

wiki01  14.05.2021, 13:19
@Ragnarok188437

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber das kann gleichgestellt sein mit Mittlerer Reife. Damit kann man schon etwas anfangen bei der Bundeswehr.

Fynnhuber  26.09.2023, 11:00

Moin!

Meine Frage: Bist du immer noch beim Bund tätig und könntest du heutzutage bestätigen, dass das was du damals geschrieben hast, noch auf heute übereinstimmt ?

Stehe ca (derzeit etwas besser) so wie der, der die Frage erstellt hatte.

Antwort wäre sehr hilfreich!

wiki01  26.09.2023, 11:57
@Fynnhuber

Das ist noch so, wie ich beschrieben habe. Aber auch damals, so wie heute, werden, wenn es mehr Bewerber gibt als Stellen, von oben nach unten die Besten genommen.

speckpflaume  22.11.2023, 17:11
@wiki01

Also werden die mit besseren Noten eher genommen? Was ist den ein gutes Notenziel wenn man Berufsfeldwebel werden möchte?

Das allerwichtigste wird wohl das psychologische Gespräch sein. Da musst du mit deiner Persönlichkeit überzeugen, wenn du Feldwebel Anwärter werden willst.

Natürlich musst du auch beim PC Test und beim Sporttest gut abschneiden. Ansonsten wird es wohl nur für die Mannschaftslaufbahn reichen.

Deine Noten vom Abschluss Zeugnis sind da aber relativ nebensächlich.