Bundeswehr zuerst FWDLER oder gleich SAZ Elektro?

4 Antworten

Mit MR und abgeschlossener Berufsausbildung bist du auf einem guten Weg zur FH-Reife. Damit könntest du sogar die Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes einschlagen.

Letztendlich sind die 23 Monate vergeudete Zeit, bist du doch als SaZ da schon Unteroffizier.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Militärdienst etwas ist für dich, wäre FWDler 6 Monate vermutlich besser. Daraus kannst du dich dann zeitnah weiter verpflichten (Tauglichkeit vorausgesetzt), oder einfach wieder gehen oder sogar kündigen.

Geh gleich Richtig hin. Zumindest finanziell, hättest dann bessere Karten.

Hantelbank111
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

FWDL ist was für Leute die nix gelernt haben. Danach sind sie in ihrem Leben keinen Schritt weiter.

Also SAZ ist schon ein wenig besser. Du wirst besser bezahlt und hast anspruch auf Berufsförderung. Und wenn du sogarBerufsoldat wirst hast du ausgesorgt.

Was ist ein Elektro-Feldwebel? Was ist eine allgemeine Feldwebellaufbahn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Hantelbank111
Fragesteller

Das war allgemein gehalten, weil letzendlich ja auch ein Dienstposten frei sein muss. Egal ob jetzt in der Instandsetzung oder einen anderen Verwendungsbereich

Hrimthur  30.04.2021, 17:39
@Hantelbank111

Es gibt die Laufbahn der Feldwebel im Fachdienst und im Truppendienst, keine allgemeine Feldwebellaufbahn.

Hantelbank111
Fragesteller
@Hrimthur

Ok danke für die Info, sie als Soldat müssen das ja wissen!