hat die Bundeswehr Erfahrung euren Horizont erweitert und die körperliche Fitness gesteigert (FWDL)? (SAZ)?

1 Antwort

hat die Bundeswehr Erfahrung euren Horizont erweitert

Ja, in verschiedenen Belangen definitiv.

und die körperliche Fitness gesteigert

Nicht wirklich. Meine GA war nicht von übermäßiger, körperlicher Betätigung geprägt, die Dienstzeit später sowieso nicht. Ich diente in der Marine, fuhr oft zur See, für Sport im Dienst blieb wenig Zeit. Für die notwendige Fitness sorgte ich selbst, wenn möglich, wie es auch von der Bundeswehr erwartet wurde.

Hamburger02  05.03.2022, 19:02
für Sport im Dienst blieb wenig Zeit.

Alles eine Frage der Organisation. Während Hafenliegezeiten haben wir 2 - 3 mal pro Woche nachmittags Sport gemacht. Damit waren wir im Geschwader allerdings die große Ausnahme. Neben der Leitung dieses Sports habe ich zusätzlich noch 2 Abende Badmintontraining und einen Abend Karatetraining gemacht und am Wochenende noch Punktspiele in Badminton. Zu der Zeit war ich fit wie ein Turnschuh.

ponter  05.03.2022, 19:45
@Hamburger02
Alles eine Frage der Organisation.

Ja, so sieht's aus.

Ich war vor der BW sportlich aktiv, u.a. im Fußball und in der Boxsparte des Vereins. Beim Bund ließen die Aktivitäten im Verein natürlich deutlich nach. Fußball spielte ich ab und an mal am Wochenende, wenn es zeitlich passte, dem Boxen blieb ich als Betreuer und zum Unterstützen beim Training treu.

Nach der AGA versuchte ich nach Dienstschluss wenigstens regelmäßig zu joggen. Muss aber zugeben, manchmal fehlte auch die Motivation.

Während der Seefahrtzeiten war an Sport leider nicht wirklich zu denken.

Ausnahme war eine Zeit im Arsenal, in der wir über einige Wochen tatsächlich zweimal wöchentlich Sport angesetzt hatten.