Vom FWDL zum SaZ?

3 Antworten

Da gibt es eine Homepage und Telefonnummern. Da kann man sich prima informieren.

Entweder Du bewirbst Dich direkt unter bundeswehr-karriere.de oder Du fährst zu einem der Karriereberatugsbüros (in jeder größeren Stadt!) und lässt Dich beraten. Für ein konkretes Beratungsgespräch zu einer Laufbahn/Verwendung solltest Du allerdings vorher einen Termin telefonisch anstimmen.

Wenn Ihr Euch bei der Mannschaftslaufbahn einig werden, dann plant Dich der Einplaner für einen Zeitpunkt und eine Dienststelle ein und Du bekommst einen weiteren Termin für eine "Musterung". Spätestrns danach bekommst Du einen Einplanungsvermerk zugeschickt, wo drauf steht, wann Du wo zum Dienst antreten sollst. Fertig!

Wenn Du hingegen die Feldwebel- oder Offizierslaufbahn einschlagen willst, musst Du an einem Auswahlverfahren/Assessment teilnehmen. Im Anschluss daran bzw. während des Assessments erfolgt dann die Einplanung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann bewirbst du dich als Zeitsoldat und durchläufst das Bewerbungsverfahren dafür.