Bundeswehr FWDL und SaZ?

2 Antworten

Als FWDL bist du quasi nicht mehr als ein (umgangssprachlich) Hiwi.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiwilliger_Wehrdienst

Wohl aber wäre es möglich, sich aus dem FWD weiterzuverpflichten. Als SaZ erklärt man seine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen.

Du musst keineswegs bis zur Pension bei der BW bleiben. So wären u.a. bis zu 12 Jahre möglich, z.B. als Feldwebel aber auch darüber.

In der Uffz.laufbahn/ Mannschaftslaufbahn auch unterhalb der 12 Jahre.

Wer SaZ wird, hat u.a. Anspruch auf den Berufsförderungsdienst (BfD = Google) der BW.

Alles Infos, die man sich im Übrigen auch leicht mit Hilfe von Suchmaschinen recherchieren kann.

Besoldung Bundeswehr:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQryCDAwcXUyDXR2DQowNPAz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQAZkl-S/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

als FWDL wirst kaum unteroffizier werden.
mindestens SaZ 4?

also ja, für ränge musst du dich verpflichten.

vom verdienst kann ein OSG mit einem stuffz schon mithalten aber das wirst du nicht als FWDL