Von FWDL zum SaZ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat Dir Unsinn erzählt.

FWDL'er sind potenzielle SaZ und jeder Vorgesetzte hat den Auftrag, FWDL'er in der Bundeswehr zu halten. Insofern wirst Du sicherlich keine Nachteile dadurch haben (allerdings auch keine Vorteile - was ebenfalls oft behauptet wird).

Deine Vorgesetzten werden Dir jedoch alle Türen öffnen, damit Du an den Auswahlverfahren usw. teilnehmen kannst, Dir ein entsprechendes Dienstzeugnis ausstellen und Dich ggf. sogar darauf vorbereiten (sofern sie können und wollen).

Tipp: Stell den Antrag auf Übernahme bzw. Laufbahnwechsel oder bewerbe Dich sofort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wer so einen Unsinn schreibt.

Natürlich kannst du jederzeit einen Antrag auf SaZ stellen. Aus der Truppe heraus sollte es sogar leichter sein, wenn du dich gut anstellst. Dann kann dir dein Vorgesetzter eine gute Beurteilung mitgeben und das ist schonmal ein Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Das ist Schwachsinn... interne Bewerber haben die gleichen Chancen wie externe.

Du sprichst dann einfach mit deinem PersFw und der stellt den Antrag, der in der Regel auch durchgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.