Unterschied FWDL & SaZ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FWD - Freiwilliger Wehrdienst ist in Deutschland eine Art des Wehrdienstes in der Dienstgradgruppe der Mannschaften. Die Dauer des Dienstes beträgt mindestens 7 Monate bis maximal 23 Monate.

SaZ, auch Zeitsoldat genannt, ist ein Soldat der den Beruf des Soldaten zeitlich begrenzt ausübt. Die Bezeichnung wird in Deutschland nur für den Soldaten auf Zeit(SaZ) ab 24 Monate verwendet, gemäß dem Soldatengesetz.

L3XtR0N90
Fragesteller

vielen Dank

Ein weitere Unterschied ist unter anderem die Besoldung. Zeitsoldaten verdienen erheblich mehr als Freiwillig Wehrdienstleistende.