Unterschied zwischen soldat auf zeit und freiwilliger Wehrdienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiwilliger Wehrdienst ist eher für diejenigen die noch schauen möchten und nicht wissen wohin es gehen soll, bzw obs gefällt.

Die Verpflichtungszeit ist kürzer und flexibler 7-23 Monate. Als Soldat auf Zeit muss man mindestens 2 Jahre dienen.

Dafür ist die Kündigung als Freiwilliger deutlich schneller, meist auch die Ausbildung kürzer und es wird keine Stelle besetzt, so kenne ich es zumindest. Man kann quasi überall hin auch wenn dort niemand geplant ist.

Bei der Einstellung ist es als Freiwilliger auch einfacher, kein Sporttest und nunja da keine Stelle besetzt wird, wird kaum aussortiert.

Es wurde allerdings anfang diesen oder letzten Jahres sehr viel umgeworfen, besonders finanzielle Aspekte, daher bin ich da nicht unbedingt auf Stand.

Soldaten auf Zeit gibt es in jeder Dienstgradgruppe, freiwillige Wehrdienstleistende nur als Mannschaften. Aber bei den Mannschaftsdienstgraden selbst wird in der Tätigkeit nicht unterschieden zwischen Soldat auf Zeit und freiwilliger, zumindest in meinem Umfeld.

Ich hab auch erstmal 23 Monate freiwillig gemacht, bevor ich Soldat auf Zeit geworden bin, würde es auch jedem raten, da ich viel zu oft Soldaten sehe die noch Jahre vor sich haben, weil sie direkt für ne halbe Schulzeit unterschrieben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verpflichtungszeit, die Karrieremöglichkeiten, das Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst