FWDL, SaZ: Erkärung, Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den FWD machst du nicht nebenberuflich. Im Gegensatz zum SaZ verpflichten sich FWDL nur 7 bis 23 Monate - hauptberuflich Soldat sind sie in der Zeit trotzdem. Wenn du später bzw. nur neben deinen Beruf auch Soldat sein möchtest, kannst du dich als Reservist melden oder den "Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz" machen. Dazu hier mehr https://einstellungstest-bundeswehr.de/freiwilliger-wehrdienst-im-heimatschutz/

TBDRM
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe noch eine Frage zum Link.

Ist man dann fünf Monate Reservist?

Kann man als FWDL nicht Reservist sein, nach z.B. 12 Monaten?

TBDRM
Fragesteller

Weißt du, welche Spezialausbilgungen man im FWDH machen kann und ob diese auf den Standord bezogen sind?

Du kannst höchstens Reservist werden, also nach der Grundausbildung immer mal wieder zu Übungen eingezogen werden. So etwas wie ein Dienstverhältnis wie bei der FFW gibt es allerdings nicht.