Von FWDL zu SAZ

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sagen dir der Einplaner und die Prüfer was du machen sollst und für was du geeignet bist, als was bist du eingeplant hattest du überhaupt ein gespräch??? Egal es ist so du solltest FWDL machen wenn du dir nicht sicher bist ob du zur bundeswehr willst und ob es was für dich ist allerdings besteht kein anspruch auf die übernahme ins SAZ Verhältniss musst deinen Einplaner fragen ob Stellen frei sind, in beiden fällen musst du in den ersten drei monaten die grundausbildung durchlaufen und du hast jeweil 6 monate probezeit, der SAZ ist jedoch anders als der FWDL nicht nur höchstens 23 monate verpflichtet sondern 4,8,12 jahre oder länger und sie können nicht mehr kündigen nach den ersten 6 monate deshalb solltest du es dir gut überlegen

Also ich weiß dass ich beim Bund bleiben will ich möchte ja eine Feldwebellaufbahn machen.

Mein einplaner meinte aber ich solle erst mal FWD machen. Fand ich persönlich ein wenig Zeitverschwendung da ich ja weiß was ich machen will.

@marius1990frank

bei mir ist es auch so ich wollt Feldwebel und hab FWDL gekriegt, bei mir haben sie gesagt es reicht nicht für den Feldwebel und ich sollte den Freiwilligen Wehrdienst als Chance sehen für eine karriere beim bund wenn ich mich bewähre bei dir wirds ebenso sein

das kannst du machen. Wenn du schon FWDL wirst, kannst du dich auch während dieser Zeit bewerben und dann ein Empfehlungschreiben oder eine Truppenwerbung von deiner Dienststelle bekommen, wenn du dich gut anstellst. Das hilft dir sehr.

Würde vorschlagen, daß Du zunächst als FWDL anfängst. Das erste halbe Jahr ist ja Probezeit, innerhalb welcher Du oder die Bw das Dienstverhältnis wieder kündigen können. Wenn Du nach der Probezeit übernommen wirst, kannst Du Dich gleich als SaZ bewerben. Du verdienst zwar kein Vermögen als FWDL (so knapp 800 €), aber hast ja auch nicht sehr viel Ausgaben für Verpflegung, Bude, Klamotten usw.

Wenn die Grundausb. durch ist, könntest Du auch schon während der FWDL-Zeit mal mit dem PersOnkel reden.

ja ich mach ja 23 monate. da steigert es sich bis auf 1090 Netto. (soweit ich weiß)

@marius1990frank

Naja, als SaZ gibt es natürlich etwas mehr. Soweit ich weiß, liegt der Sold bei Einstellung als Grenadier/Flieger/Matrose/SanSoldat bei rund 1200 €. Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du bei gutem Lehrgangsabschluß nach einem Jahr Unteroffizier werden, das ist dann einkommensmäßig schon nochmal ein Schluck aus der Pulle.

Aber als SaZ mußt Du Dich gleich von vornherein für 4 Jahre verpflichten. Wenn dann in der von Dir gewünschten Laufbahn nichts frei ist -z.B. will jeder, der zur Luftwaffe kommt, Jetpilot werden- oder Dir der Dienst überhaupt nicht zusagt, bist Du wahrscheinlich als zunächst FWDLer auf der sicheren Seite.

Du kannst dich aus dem FWDL heraus als SaZ bewerben.

Okay gut weißt du wie die chancen da so sind? Hab ich genau die gleichen Chancen wie ein Frischling der sich als SaZ bewirbt? Sollte ich mich eventuell gleich beim fwdl in dem Bereich anmelden in den ich später auch gehen will?

@marius1990frank

Man KANN ein Empfehlungsschreiben vom Vorgesetzten bekommen, wenn man sich vom FWD zum SaZ bewirbt. KANN!

Man hat keinen Anspruch darauf! Ja, es wäre empfehlenswert, sich gleich beim Wunschplatz zu bewerben, ob du genommen wirst, ist was anderes.

So kannst du auch schauen, ob dein Traumplatz, wirklich so toll ist, wie du denkst. Wenn du ... keine Ahnung so 23 Monate dort machst und es dir wirklich jeden Tag gefällt, dann kannste dich dort für Saz bewerben. Ggf. mit Empfehlung sogar.

Überlege sehr wohl für wen du die Rübe hinhalten mußt bei dieser ach so hochgejubelten und alles für so ein mickriges Gehalt. SAZ bringt eben ein wenig mehr.

Frage lesen und Antworten...Dumme kommentare sind hier nicht erwünscht