Hat man als FWDL einen Rang bzw bekommt einen im Laufe der Dienstzeit?

3 Antworten

FWDL beginnen grundsätzlich ihren Dienst in der Mannschaftslaufbahn und steigen mit dem niedrigsten Dienstgrad ein. Je nach Streitkraft und Tätigkeit in der Bundeswehr startet man ab dem ersten Tag mit folgenden Dienstgrad: Grenadier, Jäger, Panzerschütze, Panzergrenadier, Panzerjäger, Kanonier, Panzerkanonier, Pionier, Panzerpionier, Funker, Panzerfunker, Schütze, Flieger, Sanitätssoldat oder Matrose.

Nach 3 Monate Dienstzeit wird man Gefreiter, nach 6 Monaten Obergefreiter und nach 12 Monaten absolvierter Dienstzeit Hauptgefreiter

Mehr dazu im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

Hast du dich überhaupt auch nur ansatzweise informiert?

Du wirst nach 3 Monaten Gefreiter, nach 6 Monaten Obergefreiter und nach einem Jahr Hauptgefreiter.

Und natürlich trägst du diesen Dienstgrad dann auch.

Natürlich bekommst Du die Gefreiten-Dienstgrade. Ich glaube Hauptgefreiter ist das maximal Erreichbare.

Marcel850
Fragesteller

Und die darf ich auch an meiner Uniform später tragen?