Wiedereinstellen mit Status FWDL?

4 Antworten

Frage: wer hat denn den Antrag abgelehnt? Chef oder KC?

AnonymAskSo
Fragesteller

TE-Fhr, somit auch Chef und somit auch Kdr.

Da du deine vollen 23 Monate FWD geleistet hast, kannst du nicht als FWDL-Wiedereinsteller zur Bundeswehr. Du hast dein FWD komplett aufgebraucht. Nun kannst du nur noch als Reservist oder als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr, wenn du Wiedereinsteller machen möchtest.

Du könntest aber z.B als Mannschafter SAZ 6 rein. Dann hast du 4 Jahre und 1 Monat Dienst zu leisten und bekommst besseres Geld, als bei dem FWD.

Oder eventuell gleich z.B. die Uffz o.P.p oder Uffz m.P.p Laufbahn machen. Gibt besseres Geld und bist abgesichert. Dein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für dich wahrscheinlich zu spät, aber falls es jemanden interessiert: Du kannst nach meinen Infos nur 23 Monate insgesamt FWD leisten, d.h. danach nicht noch einmal als FWDLer eingestellt werden; die FWDLer machen nur einen relativ geringen Anteil an Soldaten aus und sind für die Bundeswehr eben aufgrund dieser kurzen Verpflichtungszeit nicht wirklich rentabel, da die Einsatz-und Ausbildungsmöglichkeiten ja stark begrenzt sind.

Warum bewirbst du dich nicht einfach neu?? Als FWDL bekommst du doch einen Hungerlohn. Warte bis du draußen bist und werde dann je nach dem was du für einen Abschluss hast entweder Mannschafter, Feldwebel oder Offizier.