aber ich werde mit Sicherheit ein Soldat.

Sagt wer? Warst du schon bei den entsprechenden Eignungstests? Nein? Dann wirst du mit Sicherheit nur eins sein: ein Bewerber.

Ich werde zu den Spezialeinheiten gehen
Kampfschwimmer , Fallschirmspringer auf jeden Fall kein Standard Soldat.

Ich lachte. Hart. Danke dafür. Fallschirmspringer kann übrigens auch ein Stabssoldat sein.

Und warum alle immer zu den SpezKr wollen, ist mir ein Rätsel. Klar, man kann besser posen, wenn man sagt "oh digga, ich bin so heftig am Kommdodinge tun" als "heute hab ich Kaffee für den Spieß gekocht", aber das ist nicht der Sinn davon.

und mache MMA ich bin sehr sportlich und es wird kein

Ein paar Runden kloppen ist was anderes, als mehrere Kilometer mit Gepäck durchzulaufen.

Aber da du so sportlich bist, was läufst du denn so für Zeiten auf 5 und 10 km?

Ganz ehrlich? Du bist nicht geeignet für den Soldatenberuf an sich. Und für Spezialeinheiten fehlen dir Reife und Intellekt.

...zur Antwort

Die Sinnhaftigkeit von diesem privat besorgtem Ausrüstungs-Wahn sei mal dahingestellt. (Ja, Cool Guy Index und so, GeZi Leute brauchen absolut die teuersten Hanwag Stiefel xD)

Es ist immernoch abhängig von deinen Vorgesetzten, ob private Ausrüstung erlaubt wird.

...zur Antwort

Zu den anderen beiden StO wurde ja schon was gesagt. Regen ist eine schöne kleine Stadt im bayerischen Wald. Für Freizeitangebote sorgt da die Natur. Kantine ist direkt neben dem Mannheim im selben Gebäude. Beide sorgen mit gutem Essen für dich.

Die Stuben sind moderne 2000er.

Irgendwie ist es dort immer kalt, egal wann ich da war. Rolli war immer pflicht.

Manche haben dort einen wirklich hässlichen niederbayerischen Dialekt. Aber damit kommt man auch irgendwann mal klar.

...zur Antwort

Fw werden wollen, am besten noch direkt BS, aber nicht mal über Strukturen bei der Bundeswehr informiert...

Feldwebel gibt es natürlich auch bei den Fallis, genauso übrigens auch, Offiziere, Unteroffiziere und Mannschafter.

Aber warum du das nicht direkt beim Kameraden KB gefragt hast, dafür ist der nämlich da, ist mir, wie vieles hier ein Rätsel.

...zur Antwort

Sofern du keinen triftigen Grund hast, weswegen du das Handy brauchst, hat es im Spind zu sein.

Nein, die WhatsApp Nachrichten deiner Freunde zählen nicht.

...zur Antwort

Es wäre weitaus sinnvoller, sich körperlich auf die Anforderungen vorzubereiten, anstatt sich Sorgen um eventuelle Späße zu machen.

Aber ja, es gibt durchaus noch sowas.

...zur Antwort

Das sind die besten der besten US-Soldaten.

Das denken sie zumindest. Aber schön, dass du auf die Werbung durch Filme und Spiele reingefallen bist. Hat Hollywood mal wieder starke Leistung gezeigt.

Wie navynavy schon sagte, du kannst zwar Marine werden mit der Greencard, aber Karriere wirst du eher nicht machen können. Das ist also ein ziemlich undurchdachter und naiver Plan, wenn man langfristig denkt.

Aber nur mal so aus Interesse, wie sportlich bist du denn?

Die Besten der Besten brauchen ja auch ein bisschen Fitness.

...zur Antwort

Nein, man macht keinen Waffenschein.

Nein, du hast keine Auswahl wie in Ballerspielen, du bekommst standartisiertes Gerät.

Die Waffe kannst du ja mal "pimpen", die Waffenkammer wird es dir danken, wer gedient hat, weiß ja wie der klassische WaKa Soldat drauf ist xD

...zur Antwort

In 9 Monaten kannst du davon ausgehen, nicht wirklich viel machen zu können, außer IGF Leistungen. Schießübungen wirst du überall machen, die gehören nunmal dazu. Je nach Einheit mal mehr, mal weniger.

Als Heeresaufklärer könntest du noch vielleicht die spannendsten Aufgaben bekommen, wenn du tatsächlich als solcher verwendet wirst.

...zur Antwort
Ist die Bundeswehr nun der richtige Weg?

Guten Tag,

ich hoffe bei euch Gehör zu finden und meine Zweifel etwas ablegen zu können.

Zu meinem aktuellen Leben: Ich bin gelernte Bürokauffrau und seit 2 Jahren Assistentin der Geschäftsführung. Der Job ist toll, die Kollegen sind toll nur mein Gehalt passt nicht. Des Weiteren habe ich schon vor meiner Ausbildung als Bürokauffrau den Wunsch verspürt zur Bundeswehr zu gehen. Als meine Firma einen großen Engpass hatte und die Lage immer noch nicht stabil ist hatte ich mich nun endlich für eine Bewerbung bei der Bundeswehr entschieden. Ich bin recht sportlich, da ich über 10 Jahre Fußball gespielt habe. Ich bin Verlobt und wir planen ein Haus zubauen, wenn unser Startkapital ausreichend ist.

Ich wurde gemustert und mir wurde leider nur eine Stelle als Mannschafter/ SAZ8 angeboten. Ich war etwas traurig darüber, da ich gerne die Unteroffizierslaufbahn eingeschlagen hätte. Ich habe mich dann für die Stelle als Stabsdienstsoldat entschieden. Meinen Recherchen zufolge ist das eine Position mit überwiegender Büroarbeit. Als Frau sehe ich mich nicht unbedingt in einer Kampfeinheit, da wir alleine schon von unserem Wesen anders als Männer aufgebaut sind. Wobei es auch ohne Fragen Frauen gibt, die das schaffen könnten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Laufbahnwechsel erfolgreich absolvieren kann? Kann ich nützliche Weiterbildungslehrgänge oder vielleicht einen LKW Führerschein in der Zeit mitnehmen oder mich danach weiterverpflichten? Ist es verschwendete Zeit sich 8 Jahre als Soldat in "Helferstatus" zu bewegen? Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit in den Auslandseinsatz zu gehen? (Ich bin im TransportHubschrauberRgt eingeplant worden) Bleibt mir nach der Arbeitszeit noch genügend Freizeit um mein Abitur in einer Abendschule nachzuholen? Des Weiteren zweifel ich etwas daran ob ich die Grundausbildung schaffe in meiner sportlichen Verfassung (ich laufe 3 mal wöchentlich 10 km, kann nur 10 Liegestütze bin aber grundsätzlich gesehen recht fit). Die Anforderungen werden aber gewiss mega hoch sein. In dem Falle wäre ich auch über weibliche Erfahrungsberichte sehr dankbar. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken, da ich ja auch noch genügend Zeit habe eh es losgeht. Am 01.08.2016 geht es für mich los mit der AGA.

Ich würde mich arg freuen, wenn einige hier ihre Erfahrungen mit mir teilen würden. Oder hilfreiche Antworten auf meine Fragen finden.

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Laufbahnwechsel erfolgreich absolvieren kann?

Ein Laufbahnwechsel ist grundsätzlich immer möglich (leider), sofern Eignung vorhanden ist. Bedarf muss vorhanden sein, denn ohne freie Stelle, keine Einstellung.

Kann ich nützliche Weiterbildungslehrgänge oder vielleicht einen LKW
Führerschein in der Zeit mitnehmen oder mich danach weiterverpflichten?

Es gibt einige Lehrgänge, die einem was bringen, Führerschein, etc. aber das sind immernoch Entscheidungen, die der Chef fällt. Sieht er dich nicht als Fahrer, gibt es auch keinen FS. So verhält es sich auch bei solchen Dingen wie dem Verlängern.

Ist es verschwendete Zeit sich 8 Jahre als Soldat in "Helferstatus" zu bewegen?

Das muss man immer individuell sehen. Es gibt Leute, die blühen richtig auf in der Mannschaftslaufbahn. Vor allem, ist es deine Sache, ob du es als vergeudete Zeit siehst.

Ich würde mir das nicht antun wollen, schlicht, weil ich damals mit dem Abi mehr aus mir machen wollte und konnte, daher Offizierslaufbahn mit Studium, was anderes hätte ich auch nicht angenommen.

Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit in den Auslandseinsatz zu gehen?

Man kann immer in einen Einsatz gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Stabsdienstsoldaten ist durchaus geringer als für einen Sani bspw.

Bleibt mir nach der Arbeitszeit noch genügend Freizeit um mein Abitur in einer Abendschule nachzuholen?

Ja, du hast sogar schon in der GA pünktlich Dienstschluss, da kannst du machen, was du willst.

Des Weiteren zweifel ich etwas daran ob ich die Grundausbildung schaffe in meiner sportlichen Verfassung

Keine Sorge, die Grundausbildung ist ein Witz geworden, die schafft jeder. Aber wenn du Zweifel hast, treib regelmäßig Sport, das hilft sehr.

...zur Antwort

Bewerben kannst du dich, aber du wirst definitiv nicht

a) vor deiner OP zur Eignungsfeststellung eingeladen

oder

b) untauglich geschrieben für x Monate, vermutlich mit der Auflage in x Monaten nochmal vorstellig zu werden.

...zur Antwort

Die Grundausbildung ist ein Witz, dasist nichts Schweres oder Anspruchsvolles mehr dabei. Die schafft jeder, keine Sorge.

Der weitere Verlauf wird vom Chef deiner Stammeinheit geplant, solltest du eine DPA absolvieren dürfen, kann es da nochmal relativ anspruchsvoll werden, je nach TE.

...zur Antwort

Ein Beratungsgespräch oder gehst du zum Einstellungstest?

Beim Beratungsgespräch reichen normale Alltagsklamotten (nein, Jogginghose zählt nicht dazu). Zum Einstellungstest sollte man immer mindestens eine Jeans, ordentliche Schuhe und ein sauberes Hemd tragen. Das wäre das Minimum für Mannschafter. Für alles andere aufwärts wäre Anzug + Krawatte angemessen!

 

...zur Antwort

dann ja immer die Werktage weg von Zuhause bin

Wenn es gut läuft, ja dann nur unter der Woche, wenn du pech hast, bist du auch mal zu Sonderdiensten eingeteilt. Oder ihr seid auf Übung, du hast 'nen Lehrgang paar hundert KM von daaheim entfernt, oder, oder, oder...

jedoch wenn ich eine Freundin oder eine Frau habe ist das ja auch nicht gut

Tja, damit muss man eben Leben, oder man sucht sich einen 08/15 Job irgendwo im Dorf.

Kann ich dann nach dienstschluss nach hause oder was kann ich da dann machen

Klar, heimatnahe Stationierung gibt es. Aber ich sags mal so, ich bin Heimschläfer seit fast 7 Jahren, in der Zeit war ich kaum öfter unter der Woche daheim als vorher, als ich noch weiter weg stationiert war. Und für uns ist heimatnah relativ, da die BRD unsere Heimat ist. Wenn du gerne um 17 Uhr paar Stunden fährst, nur um dann morgens wieder um 4 aufzustehen ...kannst auch nach Hause fahren.

Oder du raffst dich halt mal 5 Tage und hälst es aus.

Was willst du im Einsatz machen? Jeden Tag skypen und alle 3 Wochen mal eben nach Hause fliegen?

...zur Antwort

Ich habe ein Déjà-vu ... Fragen von diesem Format hat bereits ein User gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/campingplatz-droht-ausweisse-nicht-rauszugeben--hilfe?foundIn=user-profile-question-listing

Bist nicht zufällig du, oder eine deiner Persönlichkeiten?

Naja, jedenfalls um deine Frage zu beantworten.

Ja, du kannst zu Sonderdiensten eingeteilt werden, wenn es befohlen wird. Wenn dahinter noch die Begründung eines Fehlverhaltens deinerseits steht, erst recht.

Ansonsten, hast du das gleiche Recht, wie jeder Soldat, der sich ungerecht behandelt fühlt....

...zur Antwort

Also, du hast schon das erste Wochenende frei, liegt an der 41-h-Woche.

Jedes darauffolgende Wochenende ohne Sonderdienst, wird frei sein.

...zur Antwort

Soldaten des KSK verdienen je nach DG, Erfahrungsstufe und Steuerklasse unterschiedlich viel.

Zu erwähnen wäre lediglich, dass Kommandosoldaten (nicht jeder Soldat beim KSK bekommt die Kommandozulage) eine kleine Zulage bekommen. Somit bekommt ein OFw beim KSK mehr als bei den Panzerleuten.

...zur Antwort