Kann man im Einsatz seine eigene Ausrüstung benutzen (Bundeswehr)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig nach Vorschrift ist es nur in der AGA. Danach wird es lockerer. Hab z.B. meine Kampfstiefel gegen die der Gebirgsjäger getauscht, da die bequemer sind. Auch ist es kein Problem deine Koppel zu modifizieren oder gar zu tauschen. Winterhandschuhe hatte ich auch eigene, im Flecktarn. Auch kannst du einen anderen Rucksack etc. nutzen. Sind aber eigentlich Dinge die dir auch dein Gruppenführer sagen könnte.

Nein die Bundesehr steht im Moment rüstungstechnisch und finanziell schlecht da. Deshalb darf im Einsatz ausschließlich die Ausrüstung des Feindes benutzt werden .

Gruß einfeinfrag

Besonders auf das Thema Stiefel bezogen kenne ich nur sehr wenige bis gar keine, die das dienstlich bereitgestellte Zeug nutzen ... auch Handschuhe und Rucksäcke gehören dazu. Der Trend geht bis zum privaten Pistolenholster oder Gewehrtragegurt (einer unserer Ausbilder hat auf seinen Gurt geschworen).

Kannst du machen. Deine Ausrüstung muß nur den technischen Vorgaben der Bundeswehr entsprechen (Stichwort: Uniformordnung). Allerdings wird da im Einsatz schon mal ein Auge zugedrückt. Wenn du dir aber bspw. ein privates Doppelfernrohr besorgst, stellt das kein Problem dar.

Die Sinnhaftigkeit von diesem privat besorgtem Ausrüstungs-Wahn sei mal dahingestellt. (Ja, Cool Guy Index und so, GeZi Leute brauchen absolut die teuersten Hanwag Stiefel xD)

Es ist immernoch abhängig von deinen Vorgesetzten, ob private Ausrüstung erlaubt wird.