Persönliche Ausrüstung Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein höchst komplexes Thema.

Eindeutige Aussage: Kommt drauf an...

Grundsätzlich ist Das zu verwenden was die BW dienstlich liefert. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Wenn der Dienstvorgesetzte es erlaubt kann auch Ausrüstung verwendet werden welche privatbeschafft wurde. Kommt also immer auf die Einheit an, teilweise sogar auf die aktuelle Aufgabe. Was auf einem Einsatz in der Pampa Litauens geduldet wird, muss es noch lange nicht auf dem heimischen Kasernenhof.

Wenn jemand in der AGA bereits mit eigener Ausrüstung erscheint wird es ganz sicher und mit Recht eine Ansage bekommen.

Es kommt auf den Vorgesetzten drauf an. Meiner hat es mir erlaubt solang es nicht heraussticht, sprich kein pinker Plattenträger ;) Ich bin der Meinung man sollte es dem Soldaten selbst überlassen ob er private Ausrüstung tragen will oder nicht, viele Ausrüstungsgegenstände sind in meinen Augen halt unzweckmäßig, da gibt es bessere Ausrüstung. Man muss sich halt nur im klaren sein, das du mit privater Ausrüstung nicht versichert bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ganz einfach. Wenn Dein Vorgesetzter sieht, dass Du private Ausrüstung/Bekleidung mit einem Dienstanzug kombinierst, wird er Dich zusammenstauchen und es verbieten.

Mit ist es so mit einem Paar gefütterten schwarzen Schuhen ergangen.

Einfach den Vorgesetzten fragen. Bei Schuhen muss z.b. "Farbe und Form" den dienstlich gelieferten entsprechen.

Hängt vieles von deinem Vorgesetzten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblich ist normalerweise daß jeder Soldat die gleiche Ausrüstung hat in einer Truppe. Es muß befohlen werden Sonderausrüstung tragen zu dürfen soweit ich weiß. Man darf da nicht eigenmächtig handeln. Es sei denn es wird befohlen.