Bundeswehr Ausrüstung selber kaufen?

7 Antworten

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand. 1981 hatten fast alle große Probleme mit den Stiefeln und haben sich die Füße kaputt gelaufen.

Ich wusste das und habe mir vorher schon Springerstiefel gekauft, die identisch aussahen aber innen gepolsert waren. Das führte zu keinen Problemen. Genutzt hat es mir aber auch nichts, die Füße waren trotzdem kaputt.

Sicher gibt es hier Experten, die das noch einmal besser wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machst du FWD? Dann kauf dir HÖCHSTENS Kleinkram, welcher dir von Vorgesetzten oder anderen Kameraden empfohlen wird. Aber auch nur das nötigste.

Wirst du SaZ, dann lern erstmal mit der normalen Ausrüstung klar kommen. Mit der Zeit wirst du erfahren, was sich wo bewährt hat. Woolpower-Unterwäsche ist zB immer gut, aber auch sehr teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Da solltest du dir jetzt noch keine Gedanken machen. In der GA wird verwendet was dienstlich geliefert ist.

In der Stammeinheit ist es unter Umständen möglich. Allerdings ist das von den Vorgesetzten abhängig und von Einheit zu Einheit oft sehr unterschiedlich. Wenn du in der Stammeinheit bist wirst du auch sehr schnell sehen welche Ausrüstung dort wirklich notwendig ist und welche sich wirklich eignet. Weil die Kameraden da haben das sicher schon erprobt. Auf dem Markt gibt es auch viel Schrott und die guten Sachen sind jetzt nicht grad im Niedrigpreissegment angesiedelt.

Erstmal die AGA machen und dann kannst du dir immer noch Zeug kaufen. Du machst nur die AGA, da benötigst du keine privat beschaffte Ausrüstung. Die haben schon tausende Menschen vor dir so geschafft (Ich z.b.)

Kleinteile in der Ausrüstung darf man später tatsächlich eingeschränkt selber beschaffen.

Das muss aber unbedingt mit Vorgesetzen abgesprochen werden.