Frage von Julianfragtdich, 174

Bundeswehr Grundausbildung am 1.1 tipps?

Ich werde meine AGA am 1.1.2016 anfangen und ich wollte fragen wie es im winter so leuft ob es da große unterschiede gibt zur AGA in Sommer zum beispiel der Biwak und was ist mit der Ausrüstung und ob ihr ein paar Tipps habt für mich in der AGA im Winter.

Vielen dank im Vorraus

Julian

Antwort
von rav3ry, 171

x Skiunterwäsche mitnehmen

x Einlegesohlen

x Handwärmer

x Privates Kraftfutter (Trockenfleisch)

x Expander & Heringe (nicht zwingend notwendig)

x Thermoskanne (!!!!) - sehr wichtig.

====================================

Große Unterschiede gibt es eig. nicht - Ausbildungsmäßig dasselbe. Das einzige was eventuell je nach Wetter & Standort bzw. Verwendung dazukommt ist Schneetarnbenutzung. Körperlich sicherlich auch anstrengend - is Ansichtssache bzw. individuell unterschiedlich ob man lieber mei sehr warmen oder sehr kalten Temperaturer läuft.

Auf die schnelle wars das von mir

MfG Tobi

Kommentar von Julianfragtdich ,

danke ich schreibe es mir auf :D

Antwort
von Drakus86, 174

Winter-AGA ist das Beste. Am Besten frühs mit eiskaltem Wasser abspritzen. Dann glüht die Klamotte am Körper. Ja ich weiß, dass es Selbstmord ist, dachte ich damals auch. Aber das hilft gegen die Kälte.

Alles Weitere VS-NfD

Kommentar von Julianfragtdich ,

hast du sonst noch was :D

Kommentar von rav3ry ,

wie macht man das im biwak?

Kommentar von Drakus86 ,

Hol dir Fleisch. Trockensalami, oder Jack Linkins. Viel Trinken. Zigaretten (falls du rauchst). 

Sofort warm anziehen ist auch sinnlos, zieh dich erst warm an, wenn Manöver/Übung beendet ist.

So wie rav3ry die Zusatzausrüstung beschrieben hat, klappt wahrscheinlich nicht. Der Sinn eines Biwaks ist es, mit der eigenen dienstlich gelieferten Ausrüstung zu überleben. Meine AGA liegt schon sehr weit zurück, Vllt sind die Ausbilder mittlerweile human.

Antwort
von Niemeyer3, 119

Liegt bei mir auch schon länger zurück.Da ich aber eine Bauhandwerkerausbildung hatte und da auch im Winter gearbeitet wurde, hat mir das alles nichts ausgemacht.Fand das alles locker und habe mich später verpflichtet( Z12 ).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community