Bundeswehr Grundausbildung am 1.1 tipps?

3 Antworten

x Skiunterwäsche mitnehmen

x Einlegesohlen

x Handwärmer

x Privates Kraftfutter (Trockenfleisch)

x Expander & Heringe (nicht zwingend notwendig)

x Thermoskanne (!!!!) - sehr wichtig.

====================================

Große Unterschiede gibt es eig. nicht - Ausbildungsmäßig dasselbe. Das einzige was eventuell je nach Wetter & Standort bzw. Verwendung dazukommt ist Schneetarnbenutzung. Körperlich sicherlich auch anstrengend - is Ansichtssache bzw. individuell unterschiedlich ob man lieber mei sehr warmen oder sehr kalten Temperaturer läuft.

Auf die schnelle wars das von mir

MfG Tobi

Julianfragtdich
Fragesteller

danke ich schreibe es mir auf :D

Winter-AGA ist das Beste. Am Besten frühs mit eiskaltem Wasser abspritzen. Dann glüht die Klamotte am Körper. Ja ich weiß, dass es Selbstmord ist, dachte ich damals auch. Aber das hilft gegen die Kälte.

Alles Weitere VS-NfD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre aktiver Dienst
Julianfragtdich
Fragesteller

hast du sonst noch was :D

Drakus86  14.11.2015, 13:06
@rav3ry

Hol dir Fleisch. Trockensalami, oder Jack Linkins. Viel Trinken. Zigaretten (falls du rauchst).

Sofort warm anziehen ist auch sinnlos, zieh dich erst warm an, wenn Manöver/Übung beendet ist.

So wie rav3ry die Zusatzausrüstung beschrieben hat, klappt wahrscheinlich nicht. Der Sinn eines Biwaks ist es, mit der eigenen dienstlich gelieferten Ausrüstung zu überleben. Meine AGA liegt schon sehr weit zurück, Vllt sind die Ausbilder mittlerweile human.

Liegt bei mir auch schon länger zurück.Da ich aber eine Bauhandwerkerausbildung hatte und da auch im Winter gearbeitet wurde, hat mir das alles nichts ausgemacht.Fand das alles locker und habe mich später verpflichtet( Z12 ).