Bundeswehr Grundausbildung Tipps & Tricks

3 Antworten

In Welchem Bataillon? Vllt weckst du mich morgens wenn ich noch ne halbe Stunde schlafen kann ;)

Auf jeden Fall wirds nicht leicht, AGA ist zwar eigentlich einheitlich aber jeder gestaltet sie trotzdem anders. Ihr werdet sehr sehr viel laufen (mal im Feldanzug mal im Sportanzug) Ihr werdet seeeeehr viel Marschieren. (Die Luftlandebrigade 26 bietet eine fantastische Hügel-Berglandschaft für stramme Waden)

Mach auf jeden Fall das was dir gesagt wird! Säubere deine Ausrüstung so wie es gesagt wird, und egal wie wenig Bock du noch hast weil es bereits 22 Uhr ist und du seit 05:00 Uhr wach bist, mach sie sauber ;) Ich hab bei meinen Rekruten penibelst darauf geachtet (war damals noch ein SaZ-Zug)

Nico8695
Fragesteller

261 in Lebach Also d.h. regelmäßig joggen, weite Strecken "maschieren" mit Gepäck? Danke schon mal für den Tipp.

warexperience  18.03.2013, 19:07
@Nico8695

Na dann biste ja nicht weit weg. Genau, viel joggen und marschieren mit Gepäck und Waffen (eher weniger nur mit Gepäck). Es wird dir viel Spaß dort machen, dass kannst du mir glauben.

Nico8695
Fragesteller
@warexperience

Ja gut das ist ja kein Problem.. Na ich hoffe doch mal das es mir Spaß machen wird ;-) Aber ich denke schon dass ich bei den Fallis gut untergebracht bin ;-)

Da müsste man speziell für das Thema Grundausbildung hier und da noch nützliche Seiten im Netz finden. Diese hatten ihre Hochzeiten um die Jahrtausendwende, wo es noch längst nicht absehbar war, das die Wehrpflicht abgesetzt wird und das Internet schon was hermachte... natürlich sind auch neue, meist privat erstellte Sammlungen, Ehrfahrungsberichte, Foren, usw. entstanden, aber wie das so ist mit selbstgemachten Seiten, haben die wenigsten länger Bestand. Ich glaube aber wohl, das es noch gute Überlebenstipps für die Grundausbildung zu finden gibt. Übrigens auch für nicht BWler interessant ist der Youtubekanal der BW mit über 1000 Videos...

Nico8695
Fragesteller

Ja hab mich mal bisschen intensiver jetzt umgeschaut und einige interessante Seiten zur Aga gefunden ;-). Aber naja, abwarten & eigene Erfahrungen sammeln. Danke für die Antwort!

Hallo, Nico8695.

Körperliche Fitness?!

Gruß smartCoupe

Nico8695
Fragesteller

Naja gut ich denke mal das ist logisch. Ich habe eher an so kleine Tricks gedacht die man durch Erfahrung lernt.

smartCoupe  19.03.2013, 14:51
@Nico8695

Ich kann dir nur raten viel zu joggen und dich vielleicht schon mal auf die langen Märsche vorzubereiten. Zudem immer das machen, was der Vorgesetzte sagt, das hilft dir :)

Davidtheanswer  19.03.2013, 18:55

Fit... wird man da wohl, Ausdauer antrainiern sollte man vorher schon mit Anfangen oder sowieso machen...