Bundeswehr Dienstgrade, muss ich alle wissen?

6 Antworten

Luftwaffe und Heeer ist identisch, nur Marine hat eigene Dienstgrade.

Marineleute müssen soweit ich weiß auch die der anderen TSKs lernen, Heer und Luftwaffe aber nicht. Zumindest war es so, als ich eingestiegen bin.

Waffel111
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, dass die Luftwaffe und das Heer gleich Dienstgrade haben, habe ich auch bemerkt. Gruß :)

Genau genommen solltest du alle Dienstgrade der Bundeswehr sowie auch die Dienstgrade der NATO-Partner kennen. In der Praxis reichen jedoch meistens die Dienstgrade deiner Teilstreitkraft, je nach Verwendung lernst du die übrigen bei Bedarf automatisch - auf die eine oder andere Weise ;) (Notfalls kann man auch schnell mal nachschlagen)

GearUp  27.09.2020, 20:49

Warum sollte ich nen nen bulgarischen ефрейтор von einem младши сержант unterscheiden können?

tryanswer  27.09.2020, 21:07
@GearUp

Weil du je nach Dienstgrad mit dem ефрейтор ein Bier trinken kannst, während du dem младши сержант einen ausgeben mußt ...

Klar, das ist in dem Fall nicht so dramatisch. Aber spätestens wenn du einen US Captain mit Herr Obergefreiter ansprichst, kann die Sache etwas unangenehm werden.

tryanswer  27.09.2020, 21:39
@Userhm

Das kannst du dann nur hoffen. Ich hatte selber die Situation mit unterschiedlichen (auch nicht NATO-Nationen) zu dienen. Manche von denen waren maximal angefressen, wenn man deren Dienstgrade nicht kannte.

Userhm  27.09.2020, 21:48
@tryanswer

Das waren dann die, die ihr Selbstbewusstein an den Stwrn gehängt hatten ...

tryanswer  27.09.2020, 21:55
@Userhm

Das mag durchaus sein, aber es gibt auch Ecken auf dieser Welt, wo der Umgangston zwischen den Dienstgraden grundsätzlich nicht so entspannt ist wie in Westeuropa. Und der eine oder andere hat dann mit dieser neuen Situation so seine Probleme.

Userhm  27.09.2020, 22:01
@tryanswer

Stimmt sicher. Ich hatte damit aber nie Probleme- und es war mir auch völlig egal, ob da einer gegrüsst hat oder nicht.

tryanswer  27.09.2020, 22:23
@Userhm

Mir persönlich war das auch immer egal , zumal Grüßen unterhalb der Stabsoffiziere in meinem Truppenteil nicht üblich war. Ich habe aber auch mitbekommen, daß zumindest ein Offizier einer ausländischen Streitkraft offiziell Beschwerde eingelegt hat und das kam wohl immer wieder mal vor (wenn auch meistens auf dem kleinen Dienstweg). Bei uns kam aber auch noch das Vorgesetztenverhältnis auf Grund besonderer Anforderungen hinzu - das war selbst für manchen deutschen Kameraden ein Problem. Insofern kann ich die Irritation ausländischer Soldaten durchaus nachvollziehen.

Also ich kann nur Heer. Bei der marine Grüße ich nach Gefühl, aber wenn du zu den grenadiere willst hast du ja eher selten was mit lw oder marine zu tun;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, alle. So schwer ist es aber nicht. Die Dienstgrade des Heeres und der Luftwaffe sind ja identisch. Marine ist jetzt auch nicht so schwer. Musst ja auch bei denen wissen, ob du den jeweils grüßen musst oder nicht.

Ob du die nun von allen wissen MUSST....Sinnvoll wäre es und soooo schwer ist das auch nicht...Umdenken musst du wohl nur bei der Marine ...Und " grüssen" solltest du zumindest in der Grundausbildung alle die zuerst, die mehr " Streifen" und / oder Sterne auf dem Arm/ Schulterstücken haben als du...also fast alle.

Aber keine Angst, das bringen dir die Ausbilder recht schnell bei..