Schwimmabzeichen bei der Bundeswehr nötig?

2 Antworten

Von Experten ponter und Plakos bestätigt

Allgemein brauchst du kein Schwimmabzeichen, aber im besonderen brauchst du eine überdurchschnittliche Fähigkeit, dich im Wasser bewegen zu können. Warum? Weil ein Fallschirmjäger mit seinem Sprung auch mal im Wasser landet.

Gigiii389
Fragesteller

Ja ich kann mich ja im Wasser fortbewegen halt nur nicht so schnell und gut wie manch andere.

Ein Schwimmabzeichen brauchst du nicht, in der Ausbildung wird aber geschwommen, da kommst du nicht drumherum.

Gigiii389
Fragesteller

Ja das ist kein Problem, ich kann ja schwimmen halt nur nicht richitg gut sondern nur gut.

Dreamdrummer  16.04.2023, 23:11
@Plakos

Aber auch nicht in allen Kompanien oder?
Ich war bei der Jugendfeuerwehr und da mussten wir nie schwimmen (ich weiß, der Vergleich hinkt, aber bei der Bundeswehr gibt's ja auch viele verschiedene Arten von Einsatztruppen...)

Plakos  17.04.2023, 08:32
@Dreamdrummer

Wer in der Bundeswehr Soldat ist muss schwimmen können! Schwimmen gehört zu den individuellen Grundfertigkeiten des Soldaten.

Dreamdrummer  17.04.2023, 20:12
@Plakos

Aha, d. h. als Nichtschwimmer wird man dann gar nicht genommen?
(Ich kann schwimmen, meine Hürde beim Bund wäre wahrscheinlich eher mein
BMI von 37 xD )