Bundeswehr Feldwebel Laufbahn aga Gehalt mit 17?

3 Antworten

Netto ist individuell und kann nicht beantwortet werden.

Der Brutto-Sold setzt sich aus vielen verschiedenen individuellen Bestandteilen zusammen, daher kann das auch nicht gesagt werden.

rx125
Fragesteller

Woraus setzt sich das Sold denn zusammen?

FGO65  11.08.2021, 13:43
@rx125

Soldatinnen und Soldaten sowie Beamtinnen und Beamte der Bundeswehr erhalten kein Entgelt für ihre Arbeit, sondern Besoldung.

Die Besoldung wird durch das Bundesbesoldungsgesetz geregelt. Sie wird monatlich im Voraus und frei von Sozial- und Rentenversicherungsbeiträgen gezahlt. Die Besoldung besteht in erster Linie aus dem Grundgehalt. Das Grundgehalt bestimmt sich nach dem jeweiligen Dienstgrad bzw. verliehenen Amt, der bzw. das einer Besoldungsgruppe der Besoldungsordnung zugeordnet ist.

Ergänzt wird das Grundgehalt durch den Familienzuschlag sowie bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen durch Zulagen und Vergütungen. Darüber hinaus können auch Leistungsprämien gezahlt werden. Bei einer Verwendung im Ausland werden neben den Inlandsdienstbezügen zudem spezifische steuerfreie Auslandsbezüge gewährt. Hierzu zählt z. B. der Auslandsverwendungszuschlag, der bei der Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr gezahlt wird. Zur Besoldung gehören ferner Anwärterbezüge und vermögenswirksame Leistungen.

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/besoldungstabelle-grundgehaelter-soldaten-beamte

Eine Beförderung zum Feldwebel ist frühestens nach 36 Monaten möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst