Muss ich die AGA machen, wenn ich eine Ausbildung zum Medienproduzenten bei der Bundeswehr machen will?

7 Antworten

Also mir wurde nach bestehen des eignungstest die verwendung medien designer mit ausvildung vorgeschlagen, die erste stelle dafür war aber erst anfang 2018 frei.

Man ist in erster linie soldat, wird dazu ausgebildet, wozu auch die aga gehört! Dann kommt die ausbildung zim jeweiligen beruf! Es gibt auch zivile berufe beim bund, ABER da sie eine ausbildung zum medienproduktions FELDWEBEL anstreben ist dies kein ziviler arbeitsplatz! Feldwebel ist ein militärischer dienstgrad in der bundeswehr und ist ein unteroffizier mit portepee. Ein feldwebel ist der 'meister seines fachs' und ist ein soldat. Sie werden nach der ausbildung denke ich mal ganz normal als medienproduzent arbeiten, halt uniformiert.

Also wenn sie kein soldat werden möchten sondern nur medienproduzent sollten sie sich auf dem zivilen arbeitsmarkt eine ausbildung suchen!

Ich hoffe ich konnte helfen

Feldwebel ist militärische Laufbahn. Du bist hier Soldat mit allen Rechten und Pflichten. Sprich Grundausbildung, Lehrgänge usw. Auslandseinsatz auch.
Kann auch gut sein, dass du in dem Bereich nicht eingesetzt wirst, sondern Grenadierfeldwebel

Natürlich musst du die machen! Du bist dann Teil der Streitkräfte! Als Feldwebel musst du dann noch ganz andere Lehrgänge absolvieren im militärischen Bereich!

Dazu kommt dass du das Alltagsgeschäft eines Soldaten auch ableisten musst (IGF= Individuelle Grundfertigkeiten), was bedeutet das du schießen, marschieren, Basis Fitness Test und Deutsches Sportabzeichen jährlich oder halbjährlich ablegen musst.

In erster Linie bist und bleibst du Soldat! Und was du wirst und ob du bekommst was du willst, das entscheidet am Ende eh der Dienstherr 👌🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK
ChapterZero
Fragesteller

Dann überdenke ich die ganze Sache nochmal. Als gelernter Multimedia-Entwickler hatte ich nicht vor, irgendwelche Sportabzeichen zu erwerben. Schon gar nicht jedes Jahr.

PzFlakBtl12  07.02.2017, 18:02

Ja dass leben ist halt kein Ponyhof! Die Bundeswehr will ja auch militärisch was von dir haben. Auslandseinsätze gehören übrigens ebenso dazu.

Also mit Bürogammeln und vorm Rechner sitzen ist nicht! Am besten in deinem nächstgelegenem KarriereCenter der Bundeswehr mal anklopfen/anrufen und einen Termin ausmachen.

Die klären die komplett auf (aber bedenke, die sollen die Leute ja locken und überzeugen! Also kritisch bleiben! Die erzählen gerne mal, was für ein Zuckerschlecken dass alles ist😂)

Ganz einfache Kiste: Sie würden Feldwebel werden. Feldwebel=Soldat. Fertig aus! Und dann sind Sie vornehmlich Soldat und nicht ausschließlich ziviler Medienproduzent. Soldat mit allem was dazu gehört.