Bundeswehr Feldwebel ausbildung wie?

4 Antworten

Die Bundeswehr entscheidet in welche Kaserne du kommst und nicht du!

Und somit gehe ich auch davon aus, dass du nicht nach Hause fahren kannst, denn dies dürften sicherlich einige Hundert Kilometer Fahrstrecke sein.

Und zumindest während deiner Ausbildung darfst du bei deinen Kameraden übernachten.

Das sind alles Fragen, die du dem Karriereberater im Erstgespräch stellen kannst.

Der User "Deepdiver" hat schon gute Verlinkungen geliefert.

Ich habe mal bewusst auf die Korrektur der Fehler verzichtet.

Es heißt nicht "der" (Brutto)Gehalt, sondern "das" Gehalt, zumindest in Deutschland. In der Bundeswehr spricht man allerdings von Sold.

So findet man über Google unter Eingabe der Kombi: "Bundeswehr + Besoldungstabellen" u.a. eine Übersicht über Verdienst und Bezüge.

Ob du zu Hause einschlafen kannst, keine Ahnung, jedoch darfst du nach Hause und dort schlafen. In der GA verbleibt der Soldat i.d.R. in der Kaserne, später ähnelt der Dienst in vielen Belangen einem Zivilberuf. Man geht morgens zum Dienst, hat u.a. eine Mittagspause und geht nach Feierabend wieder nach Hause, vorausgesetzt, der Wohnort liegt nicht hunderte Kilometer entfernt. Ausnahmen wären ggf. natürlich auch ein Auslandseinsatz, Übungen, Lehrgänge usw.

Ob Fachabitur oder nicht, ist in diesem Falle Wurscht, solange die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn erfüllt werden.