Bekommt man eine Ausbildung bei der Laufbahn als Feldwebel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Ja.

Allerdings ist Feldwebel nicht gleich Feldwebel - als Feldwebel im Truppendienst (Mindestverpflichtung in Sonderfällen 8, normalerweise 12 Jahre) bist Du in der klassischen Vorgesetztenfunktion als Führer einer (Teil)einheit. Hier erhält man normalerweise KEINE zivil anerkannte Berufsausbildung während der Dienstzeit.

Anders ist es beim Feldwebel im allgemeinen Fachdienst - hier ist man eher Bereichsvorgesetzter in einer bestimmten technischen Sparte (vergleichbar mit einem zivilen Meister) und kann bei einer Verpflichtung von 12 Jahren eine zivil anerkannte Ausbildung absolvieren.

Unabhängig davon hat jeder Soldat ab dem 4. Dienstjahr das Anrecht auf bestimmte berufsfördernde bzw. -bildende Maßnahmen auf Kosten der Bundeswehr: Man kann sich z.B. eine außerdienstliche Schulung, Lernmaterialien, Sprachkurse etc. bezahlen lassen und erhält auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst finanzielle Unterstützung.

Es ist dir möglich nach 4 jahren eine zivilanerkannte Ausbildung zB.: als Industriekaufmann dort zu machen ja.