Fallschirmspringen als Feldwebel?

5 Antworten

Die Ausbildung im Fallschirmspringen ist eine Hochwertausbildung. Die bekommen nur Soldaten welche sie unbedingt benötigen.

Nur weil man Feldwebel ist heißt das längst nicht das man aus einem Flugzeug geworfen wird. Warum z.B. sollte ein Panzer-Feldwebel eine Sprungausbildung bekommen. Vor allem wenn man sich überlegt das der Feldwebel eine Einheit führt, die müssten dann ja auch alle Springer sein.

"Feldwebel" ist keine Laufbahn, sondern ein Dienstgrad, und wenn man nicht gerade eine Verwendung als Fallschirmjäger o. ä. anstrebt, muss man auch als Feldwebel nicht Fallschirmspringen.

GhostOA  28.02.2021, 11:40

Feldwebel ist eine Laufbahn.

pauschal musst du natürlich nicht Springen.

Es gibt sehr wenig Einheiten die befähigt sind per Fallschirm zum Ort des Geschehens zu gelangen.

Bspw. wären das Fallschirmjäger (EGB, Fallschirmjägerspezialzug), KSK, Kampfschwimmer, Gebigsjägerspezialzug...

Sofern du nicht so einen Verwendungszweck ausübst, hast du nichts zu befürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Du musst ganz bestimmt nicht Fallschirmspringern, wenn du zur Bundeswehr gehst. Auch nicht bei der Luftwaffe. Außer natürlich, es hat etwas mit deinem Beruf zu tun, wie Fallschirmjäger, Doorgunner etc.

Solltest du bei der Luftwaffe aber zum Beispiel den Beruf des Sicherungssoldaten oder Objektschutz nehmen, wirst du bei keiner Übungsstunde im Fallschirmspringen teilnehmen.

Von Experte ponter bestätigt

Nur wer es braucht, der springt auch irgendwo ab.

Alle Einheiten der Luftlandung sind dazu befähigt, sowie Spezialeinheiten. Wenn du es nicht brauchst, dann wirst du es auch nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär