Zu schüchtern für Offiziers Laufbahn?

4 Antworten

Laufbahnen der Bundeswehr kann man googeln:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr

das man als normaler ,,Manschafter" meißtens nicht soooo lange bei der Bw bleibt.

Ja, das ist meistens tatsächlich so.

Um die Bundeswehr anzutesten, empfiehlt sich der FWD. Daraus können sich dann weitere Erkenntnisse bezüglich der beruflichen Zukunft, innerhalb oder auch außerhalb der BW, ergeben.

Schüchternheit muss im Übrigen kein dauerhaftes Problem sein, es gibt verschiedene Maßnahmen, um das Selbstbewusstsein zu steigern und die Schüchternheit zu überwinden.

Tyler301132  07.06.2020, 12:26

Was denn für Maßnahmen?

Du kannst vllt erstmal Fwdl machen um rein zu schnuppern.

selbst als Mannschaften kannst du SaZ 25 Jahre machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fira1408
Fragesteller

Ne xD

Würde ungern den Freiwilligen Wehrdienst machen

Razor1986  07.06.2020, 12:12
@Fira1408

Dann geh erstmal als Mannschafter rein und denn kannst immer noch ein Antrag für ne höhere Laufbahn stellen.

Mxrxus2712  09.01.2021, 15:23

@Razor1986 Man kann wirklich als SaZ 25 Jahre dienen? Ich dachte, man kann nur so um die 12 Jahre als SaZ bei der Bw arbeiten. (Will als Offizier der Fjg/PzGren BS werden) Danke!

Ich denke bei euch in Deutschland wird es nicht anders sein wie bei uns.

Vom Bundesheer jedoch kann ich sagen - da wird mir wohl fast jeder Zustimmen - dass Schüchterne es dort nicht sehr schön haben.

Wenn du dich zB schwer tust vor 200 Leuten zu sprechen kannst du es eh schon vergessen.

Tyler301132  08.07.2020, 11:38

Man muss nicht unbedingt vor 200 Leuten sprechen xD

Wer schüchtern ist, hat sich nicht für eine Laufbahn als Feldwebel oder Offizier zu bewerben. Ich rate da eher zu SaZ 4 bei den Panzergrenadieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.