Unterschied Feldwebel und Offizier ( panzergrenadier)?

5 Antworten

In bestimmten Verwendungen kann auch ein Offizier Ausbilder sein.

Ich war Offizier und von meinen 30 Dienstjahren mindestens die letzten 25 Jahre Ausbilder, oder sagen wir mal Lehrer.

An bestimmten Einrichtungen und Schulen sind nur Offiziere Ausbilder und Lehrer.

In der Kampftruppe sind Unteroffiziere mit der Ausbildung der Soldaten beauftragt, wie z. B. Gruppenführer, Zugführer. Offiziere wie der Kompaniechef sind für die Ausbildung seiner Soldaten verantwortlich, und bestimmte Ausbildungsinhalte muss sogar der Chef vermitteln.

In einer Panzerkompanie hat auch der Kompaniechef einen Kampfpanzer, und führt seine 4 Panzerzüge aus seinem Führungspanzer. Selbstverständlich ist er, wenn er in seinem Führungspanzer führt, gleichzeitig Kommandant dieses Fahrzeugs.

wie kann ein Feldwebel ein Kommandant sein und ein Offizier?

Feldwebel sind keine Offiziere, sondern Unteroffiziere mit Portepee. Das hindert sie aber nicht daran, sowohl als Kommandeur als auch als Ausbilder tätig zu sein.

Um das Mal im zivilen zu vergleichen:

Nehmen wir an, du hast eine Werkstatt. Dort arbeiten Hilfsarbeiter, Gesellen, Meister und ein Manager. Der Manager hat grundlegend ein Verständnis für die Arbeit seiner Meister, Gesellen und Hilfsarbeiter. Er hat rudimentär in ihren Bereichen gearbeitet und kann so grob deren Handeln einschätzen. Der Laden läuft, der Manager braucht jedoch einen Nachfolger. Der Nachfolger wird, wie der aktuelle Manager, rudimentär durch alle Bereiche der Werkstatt geschickt. Er muss alles wenigstens einmal gemacht haben, um zu verstehen, was er von seinen Mitarbeitern verlangt. Er wird, um ein Gefühl für den Alltag zu bekommen, auch eine Zeit lang auf einem Posten sitzen, welchen ein Meister ausfüllen könnte. Dort kann er charakterlich reifen und sich weiteres Wissen aneignen, um den Manager beerben zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Der Offiizier ist der Vorgesetzte und Chef des Feldwebels. Er kommandiert nicht einen einzelnen Panzer, sondern die ganze Panzereinheit. Er hat andere Dinge zu tun, als die unmittelbare Ausbildung.

Offiziere sind in der Regel Führer von Einheiten und in dieser Funktion Disziplinarvorgesetzte. Sie erarbeiten und verantworten Ausbildungspläne und -richtlinien. Die Ausbildung selbst führen Unterführer, z.B. Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebelebene) durch.