Mit 17 in die Bundeswehr oder Ausbildung?

2 Antworten

Ich empfehle dir dringend, eine Berufsausbildung vor deiner Bundeswehrzeit zu machen. Damit öffnen sich für dich alle Laufbahnen, incl. der beiden Offizierslaufbahnen, und einem Studium.

Ohne Berufsausbildung bist du nach deiner Verpflichtungszeit wieder genau am Anfang nur eben älter.

Adbsriba841
Fragesteller

Kann ich nicht in der Bundeswehr eine Ausbildung machen? Bei der Panzertruppe dann z.b Kfz Mechatroniker und bei Pionier halt Elektroniker?

wiki01  16.10.2023, 07:28
@Adbsriba841

Das klärst du am besten mit entsprechenden Fragen in einem Karrierecenter der Bundeswehr.

Ich habe eine Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht, denn niemand kommt als fertig ausgebildeter Pilot zur Bundeswehr. Aber das ist eine andere Situation.

Damit einher geht eine lange Verpflichtungszeit. Denn du kannst nicht als Z4 drei Jahre mit einer Ausbildung zubringen. Das macht die Bundeswehr nicht. Sie möchte schließlich etwas von dem Soldaten haben, der eine hochwertige Ausbildung bekommt.

Adbsriba841
Fragesteller
@wiki01

Jo verstehe. Hab auch vor lange Saz zu machen

Mach aif jeden Fall erstmal ne Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat