Fragen zur Bundeswehr:?

Madison777  05.09.2023, 23:34

Würdest du im Krieg kämpfen wollen? Ich würde mir das nochmal überlegen... Falls du nur an der Waffe interessiert bist, dann geh doch zum Schützenverein.

Xcc282
Fragesteller

Ich bin definitiv nicht nur an der Waffe interessiert ich will diese deziplin und für mein Land kämpfen usw.

Madison777  05.09.2023, 23:41

Wenn du für dein Land kämpfen willst, dann kannst du ja was Soziales machen. Zum Beispiel in einem Verein dich ehrenamtlich engagieren oder zur Feuerwehr gehen.

Xcc282
Fragesteller

Ich möchte zur Bundeswehr Punkt. Hat seine Gründe ich möchte nicht diskutieren ich würde es einfach nur toll finden wenn ich die fragen beantwortet bekommen würde

Madison777  05.09.2023, 23:44

Ich wollte nicht diskutieren. Würde mich aber trotzdem für die Gründe interessieren. Sport? Ausbildung? Team? z. B.?

Xcc282
Fragesteller

Die Gründe sind: Die harte Disziplin,Umgang mit der Waffe, Team,viele Aufgaben, hartes Training bis an die Grenzen und weiter,Der harte Umgang,Geld und noch ein parr weitere

3 Antworten

  1. Voraussetzungen: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/feldwebellaufbahn/
  2. Die Feldwebel-Laufbahn
  3. U.a. hier: https://www.bundeswehr-test.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-ausbildung-feldwebel
  4. siehe 3, die GA dauert drei Monate
  5. Die Gleichen wie andere Soldaten/innen auch
  6. Oberstabsfeldwebel
  7. Lohnsteuer/ggf. Kirchensteuer
  8. https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr/unteroffiziere-mit-portepee-feldwebel#:~:text=Unteroffiziere%20mit%20Portepee%2C%20das%20sind,%2C%20Hauptbootsmann%2C%20Stabsbootsmann%20und%20Oberstabsbootsmann.
  9. Vereinbare einen Termin bei der Karriereberatung der Bundeswehr, dort kann u.a. die Bewerbung erfolgen.
  10. Besonders wird u.a. nach der Stufe: Als Beispiel A3, Stufe 1, siehe untenstehend in der Tabelle nach. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-gehalt/

Hallo Xcc282,

wow, das ist eine Menge an Fragen, aber sehr gute Fragen! Ich freue mich, dass du dich so intensiv mit dem Thema Bundeswehr beschäftigst. 🙏

  1. Beide Angaben sind richtig. Mit 16,5 Jahren kannst du dich schon bei der Bundeswehr bewerben, allerdings benötigst du in jedem Fall die Zustimmung deiner Eltern, wenn du noch minderjährig bist.
  2. Das ist Geschmackssache und hängt von deinen Interessen ab. Elektroniker, Sanitäter oder vielleicht etwas im Bereich der Logistik? Die Auswahl ist groß.
  3. In der Grundausbildung lernst du die Basics, die jeder Soldat können muss: von Erster Hilfe bis zum Umgang mit Waffen.
  4. Die Grundausbildung dauert in der Regel 3 Monate.
  5. Nach der Grundausbildung hast du die Möglichkeit, dich auf spezifische Bereiche zu spezialisieren. Als Feldwebel nimmst du zudem Führungsverantwortung wahr.
  6. Mit einem Realschulabschluss kannst du bis zum Hauptfeldwebel aufsteigen, in einigen Laufbahnen sogar noch höher.
  7. Ja, es werden natürlich Steuern abgezogen, aber das ist wie in jedem anderen Beruf auch.
  8. Unteroffizier, Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel sind die Ränge, die du erreichen kannst.
  9. Die Bewerbung erfolgt online über das Karriereportal der Bundeswehr. Ab 16,5 Jahren ist es möglich.
  10. Die Vergütung variiert je nach Dienstgrad und Erfahrungsstufe, liegt aber definitiv über dem Durchschnitt für Auszubildende in anderen Berufen.

Zum besseren Verständnis und um dich perfekt vorzubereiten, schau dir doch mal unseren Online-Testtrainer an: https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/. Dort findest du Übungsaufgaben und Infos, die dir beim Einstieg in die Bundeswehr helfen können. 🚀 ✅

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung,

Das TestHelden-Team 🌟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren
Von Experte ponter bestätigt
  1. Ja mit 17 und Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Mit 16,5 Jahre darfst du dich bewerben
  2. Feldwebellaufbahn ist mit Realschulabschluss möglich
  3. Je nach Laufbahn und Verwendung wirst du ausgebildet und spezialisiert
  4. Die Grundausbildung geht 3 Monate https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/
  5. Kommt drauf an wie lange man sich verpflichtet. Nach der GA geht es in die Stammeinheit und es folgen weitere Ausbildungen, Lehrgänge etc.
  6. Oberstabsfeldwebel https://einstellungstest-bundeswehr.de/dienstgrade-bundeswehr/
  7. Vom Bruttogehalt geht lediglich die Lohnsteuer ab https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-gehalt/bundeswehr-steuern-und-soziale-absicherung/
  8. Siehe Punkt 6
  9. Du musst zunächst über die Karriereseite der Bundeswehr ein Beratungsgespräch vereinbaren https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung-bewerbung/beratungsgespraech-vereinbaren
  10. Als Schütze, Flieger, Matrose..., 18 Jahre, ledig, keine Kinder beträgt das Nettogehalt etwa 2.045 € Siehe hier Gehaltsbeispiele https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/feldwebellaufbahn/
Xcc282
Fragesteller

Vielen Dank endlich mal jemand der es schafft einfach eine ordentliche Antwort zu geben 👍🏼

Plakos  17.09.2023, 12:10
@Xcc282

Kein Problem, dafür bin ich hier ;-)