Unterschied Feldwebel und Offizier im KSK?

3 Antworten

Ist beim KSK nicht anders als beim übrigen Heer. Nur die Anforderungen an die Bewerber sind noch härter als ohnehin schon.

Naja, als Offizier bist du generell erstmal mit etwas anderen Aufgaben betraut, weil du militärischer Führer bist und im Rahmen dessen auch allen rangmäßig unterstellten Soldaten gegenüber Vorgesetzter und damit befehlsberechtigt bist. Das gilt natürlich auch für die Feldwebel, aber dort eben nicht so umfangreich. Dementsprechend erwartet "die Firma" von dir auch einen etwas weiteren Denkhorizont, weil Befehlsberechtigung ja auch immer mit Fürsorgepflicht einhergeht.

Dann musst du als Offz ein akademisches Studium vorweisen oder bei der BW studieren als Fw einen Meisterbrief oder Fachwirt oder diesen im Rahmen der BW-Ausbildung erwerben. Dann sind auch die jeweilingen Mindestdienstzeiten als SaZ anders, weil die jeweiligen Aufwände der BW für deine Ausbildung halt unterschiedlich sind.

Ansonsten gelten erstmal die für das KSK festgelegten strengen Auswahlkriterien, ungeachtet deiner Position in der "Firmenhierarchie"

Auch Offiziere sind Teil der KSK. Das Potentialfeststellungsverfahren Teil 3, welches drei Tage dauert, ist nur für Offiziere (m/w) vorgesehen. Hier müssen die Kommandooffizierbewerber (KdoOffzBew) vor allem ihre Führungsfähigkeiten in Extremsituationen unter Beweis stellen. Folgende Anforderungen sind im PFV Teil 3 zu meistern:

  • Führungsfähigkeit (Anspruch und Wille)
  • Durchsetzungsvermögen
  • Taktisches Verständnis
  • geistige Flexibilität
  • Entschlossenheit

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/kommando-spezialkraefte-ksk/