Könnte ich mitten in meiner Feldwebellaufbahn zum KSK gehen, oder ist es nur danach möglich? Und wie siehts bei den Unteroffizieren aus?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Du kannst dich theoretisch als Zivilst direkt beim KSK bewerben. Natürlich auch zu jeder Zeit als Soldat* (genügend Restdienstzeit ist hier allerdings zu beachten). Zwischen der Ausbildung zum Kommandosoldaten oder danach holst du deine Feldwebellehrgänge nach. Du hast allerdings nur eine Chance° dich beim KSK zu bewerben, falls du es nicht hinbekommst bleibt dir eine weitere Chance verwehrt.

* Feldwebellaufbahn mind. vorausgesetzt.

° Ausnahme: Falls du dich nachweislich während einer der beiden Auswahlverfahren oder während der Ausbildung verletzt, kannst du es erneut versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Was ist denn ein "quali"? Eine Bewerbung beim KSK ist immer möglich, sofern die Voraussetzungen gegeben sind, notfalls mit Dienstzeitverlängerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst